Skip to main content

Ein kleines Buch über den Ursprung des Universums

Autor tony Rothmann
Verlag rororo
ISBN 978-3-499-01102-3

„Warum gibt es überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts?“ fragt die Überschrift auf der Rückseite provozierend, damit auf die gut 200 Seiten leitend. Und der Titel des Buches erinnert „natürlich“ an Stephen Hawkings „Eine kurze Geschichte der Zeit“ (oder auch „Das Universum in der Nussschale“), der übrigens nur mal am Rande erwähnt wird (S. 171ff., immerhin als Auslöser für die String-Theorie benannt).

Alles Urknall – oder was?!
Ausgangspunkt der Diskussion und Darstellung ist naturgemäß eben jene Theorie, die wohl nach wie vor als die gängige in der Kosmologie (etc. pp.) anzusehen ist: Big Bang… Und wie war das jetzt, „was war vor dem Urknall? Wie wird sich das Universum entwickeln? Wird es auseinanderreißen? Oder sich zusammenziehen? Welche Rolle spielen dunkle Energie und dunkle Materie? Und welche die Schwarzen Löcher? Fragen, die Kosmologen immer aufs Neue beschäftigen, seit vor hundert Jahren die Big-Bang-Theorie entstand. Kaum eine lässt sich eindeutig beantworten, aber zu allen gibt es aufregende Forschung. Tony Rothman erklärt selbst eher abstrakte Themen gekonnt und verständlich, er ist ein Meister der Analogie. Ein Übersichtsbuch, geschrieben von einer Pulitzer-Preis-nominierten Physik-Koryphäe, das alles Wichtige darüber versammelt, was man über den Urknall und die Geschichte des Universums wissen muss.“ Gegossen in 15 gut zu verarbeitende Kapitel (= Happen), zwischen Einleitung und (ja, wichtig und hilfreich!) Weiterführende Literatur…

Das alles findet Leser
… ineinander verquickt und doch jeweils einen einzelnen Aspekt fokussierend: Schwerkraft, Kürbisse und Kosmologie * Eine speziellen Theorie * Die Allgemeine Relativitätstheorie: Basis der K. * Das expandierende Universum * Der Rosetta-Stein der K.: die k. Hintergrundstrahlung * Der primordiale Hexenkessel * Das dunkle Universum * Das noch dunklere U. * Galaxien existieren und wir auch * Das U. als Pfeifenorgel * Erstes Aufblitzen: kosmische Inflation * I. oder nicht – das ist hier die Frage * Zusammenkrachen und Zurückprallen * Warum Quantengravitation? * Multiversen und Metaphysik. Schon hieraus ist erkennbar, dass der Autor den Anfang (natürlich) bei Einstein macht – doch geht er deutlich darüber hinaus, stellt ihn und seine Arbeiten in den Rahmen der Vorgeschichte diverser Jahrhunderte und damit Vorarbeiten, auf denen auch ein Einstein fußt(e). Schritt für Schritt geht´s bis in die heutige Zeit, alles verständlich und auch für Laien gut nachvollziehbar: Pflichtlektüre für alle, die besser verstehen wollen, was unser Universum eigentlich „ist“ – und war wir da drin zu suchen haben. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter