Skip to main content

Du hast die Power!

Autor Kasia Mol-Wolf
Verlag Ariston
ISBN 978-3-424-20179-6

„Verwirkliche deinen Traum: Wie ich geschafft habe, was du auch schaffen kannst“ vermittelt die Autorin in diesem sehr persönlichen Buch. Bestens zu ihrem Lebenslauf passend – und zu ihrem Kern-Medium des eigenen Verlags „Inspiration Network“, der nun mehr als ein Jahrzehnt besteht, trotz vielen Widrigens: emotion.

Der eigene Verlag
… war schließlich ihr Ziel, nach einigen intensiven Jahren bei G+J und der Verantwortung für ein neu gegründetes Print-Medium. Neu gegründet in einer Zeit intensiven Wandels von Print zu digital. Doch „sie hatte einen Traum – aber nicht die Mittel, ihn zu verwirklichen: Eine Million Euro war der Preis. Sie hatte ein Ziel – und alles, was es dafür brauchte: Mut, Leidenschaft, Zielstrebigkeit. Und sie hat es geschafft: Sie hat die Zeitschrift »emotion« übernommen und zum Erfolg gemacht.“ Ihre Ängste berichtet sie genauso offen, wie sie schildert, dass sie für dieses Unternehmersein brannte. Und dass ihr zwar das Kapitel fehlte, sie jedoch neben dem unbedingten Willen auch ihre Familie hatte – und ein Netzwerk… Zugleich ist dieses Buch (fast) ein Lehrwerk, wie eine Zeitschrift erfolgreich zu entwickeln ist, siehe etwa (S. 102ff.) „Wann ist ein Magazin erfolgreich“ über Remissionsquoten und (teure!) Druck-Auflagen. Und wie funktioniert ein MBO (Management-Buyout, siehe etwa auch Gabriele Fischer und BrandEins) (S. 122ff. etc.) – woher kommt das Geld, wenn das Polster fehlt?!

Do it yourself
… denn nur so kannst du´s schaffen, wenn auch mit anderen zusammen statt allein, ist diese Geschichte (auch) zu interpretieren: „Mit demselben Feuer, das sie beseelt und getragen hat, erzählt Kasia Mol-Wolf nun von ihrer eigenen Geschichte und den Geschichten vieler anderer erfolgreicher Frauen und vermittelt dabei die Zuversicht, das Selbstvertrauen und eine Fülle von Tipps, die helfen, unsere eigenen Träume, groß oder klein, endlich zu verwirklichen. Ein leidenschaftliches, unendlich motivierendes Buch – der Schlüssel zu einem selbstbestimmten, glücklichen Leben.“ Leserin (ja, primär) lese durchaus unterhaltsame, vor allem informative und motivierende 250 Seiten, übrigens Glossar inklusive: Für alle, die verlagsfern sind, dennoch gut zu verstehen, was die KEFs dieser Entwicklung waren, die Kritischen Erfolgs-Faktoren. Dazu gehört das Scheitern, heute sehr modern, dennoch ein wichtiges Momentum, siehe „Was mich antreibt“ S. 158ff. Und natürlich kommt das Thema „berufstätige Frau und Kind“ ins Spiel, sehr ausführlich diskutiert (S. 192ff., S. 214ff.). Was alles passieren kann, fasst sie im Zeitraffer schließlich S. 227ff. (und auch davor) zusammen, wenn es Changes geht und um den Ausblick in die Zukunft. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter