Drive

Autor Daniel H. Pink
Verlag ecowin
ISBN 978-3-902-404495-4

„Was Sie wirklich motiviert“ – oder auch „Was sie wirklich motiviert“, letztlich dann (Rücktitel) „was uns wirklich motiviert“: Der Autor will mit einigen Motivations-Mythen aufräumen, wie das z.B. Reinhard Sprenger auch schon getan hat. Er tut das in konsequenten Dreischritten: 1. Ein neues Betriebssystem, 2. Die drei Elemente, 3. Der Typ-I-Werkzeugsatz. Er differenziert dabei letztlich zwischen Typ-X (also extrinsisch motivierbaren Menschen, siehe Einkommen …) und Typ-I (ergo den intrinsisch motivierten Personen: „Sind wir nicht alle davon überzeugt, dass wir am besten mit äußeren Anreizen wie Geld und Prestige oder durch „Zuckerbrot und Peitsche“ zu motivieren sind? „Alles falsch“, sagt Daniel H. Pink in seinem provokanten und zukunftsweisenden Buch. Das Geheimnis unseres persönlichen Erfolges ist das zutiefst menschliche Bedürfnis, unser Leben selbst zu bestimmen, zu lernen, Neues zu erschaffen und damit unsere Lebensqualität und unsere Welt zu verbessern. Daniel H. Pink enthüllt die Widersprüche zwischen dem, was die Wissenschaft weiß, und dem, was die Wirtschaft tut – und wie genau dies jeden Aspekt unseres Lebens beeinflusst. Er demonstriert, dass das Prinzip von Bestrafung und Belohnung exakt der falsche Weg ist, um Menschen für die Herausforderungen von Heute zu motivieren, egal ob in Beruf oder Privatleben. In „Drive“ untersucht er die drei Elemente der wirklichen Motivation – Selbstbestimmung, Perfektionierung und Sinnerfüllung – und bietet kluge sowie überraschende Techniken an, um diese in die Tat umzusetzen. Daniel H. Pink stellt uns Menschen vor, die diese neuen Ansätze zur Motivation bereits erfolgreich in ihr Leben integriert haben und uns damit entschlossen einen außergewöhnlichen Weg in die Zukunft zeigen.“ Womit sich das bekannte US-Storytelling wiederfindet, angewandt von einem versierten Wissenschafts-Journalist und ehemaligem Redenschreiber des damaligen US-Vize-Präsident Al Gore. Sehr schön die ausführliche Zusammenfassung S. 245ff., an der sich LeserIn vorab orientierten kann, um dann in die Details einzusteigen – und das abschließende Glossar S. 251ff. Es folgt doch noch mehr: LeserIn wird aufgefordert, in den Diskurs mit dem Autor zu gehen: „Der Drive-Diskussionsleitfaden: Zwanzig Gesprächsansätze, die Sie weiterdenken und weitersprechen lassen.“ Und wer mag, testet sich selbst auf Typ-I bzw. –X, siehe www.danpink.com/drive.html. – Auch dieses Buch stammt bereits aus dem Jahr 2010, hatte sich bisher allerdings vor mir „versteckt“ – Sprenger war bereits 2002 erschienen. Die beiden Titel ergänzen einander bestens, Sie sollten beide kennen. Und mögen sich aus anderer Perspektive an Douglas McGregor erinnert fühlen, mit seinen X/Y-Führungsansätzen: Wer eher „nix“ erwartet (sind eh alle faul, meine Mitarbeiter …), wird sicher darauf abstellen, extrinsisch zu „motivieren“ (Typ-X, passt ja). Wer dagegen ein eher bejahendes Menschenbild hat („yes“), wird bereit sein, sich auf die intrinsische Motivation seines Teams zu verlassen und entsprechend führen, siehe die drei Elemente … Dass dieses Thema als dauerhaft oder auch wiederkehrend aktuell wahrgenommen wird, zeigt der Schwerpunkt von managerSeminare September 2015: „Managementthema Motivation: Die dicksten Lügen“. HPR