Skip to main content

Drei

Autor Dror Mishani
Verlag Diogenes
ISBN 978-3-257-07084-2

Ein ? Krimi/Thriller, der sehr zurück haltend daher kommt – und je plötzlich eskaliert … Von einem israelischen Autor, Handlungsorte in Israel und in Rumänien…

Drei Frauen, ein Mann
… der wechselnde Rollen spielt – und jeweils mit der betreffenden Frau: „Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.“ Was zu anderen Konsequenzen führt … Der Autor spielt ein wenig mit der „3“, die auch als Kennzeichnung der Zweitwohnung von Gil dient, in der er letztlich eben diese drei Frauen trifft (wie auch anderswo) – statt eines Namens. Auch mit eben den Namen spielt er: Ruth heißt die Frau des Protagonisten wie auch jene des Ex-Mannes von Orna, der ersten jener drei Frauen. Diesen Name wiederum trägt auch die dritte – allerdings nennt sie sich Ella. Warum das, fragt sich Leser hier? Na, die Spannung steigt  – wie übrigens im Laufe der 330 Seiten durchaus langsam, um zum Finale hin eher rasant in den Schlussspurt überzugehen – fein gesponnen, geschickt verwoben! … Tja, ist das nun ein Psycho-Krimi? Jedenfalls ein Spiegel der israelischen Gesellschaft, Religion, Demografie und Zuwanderung inklusive. „Trotzdem“ spannend geschrieben, kurzweilig zu lesen. Unterhaltsam wie nachdenklich machend, was die Schicksale angeht, aller beteiligten (wie betroffenen) Personen. Vorsicht achten: Wahre Abgründe tun sich auf… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter