Skip to main content

Draußen

Autor Volker Klüpfel / Michael Kobr
Verlag Ullstein
ISBN 978-3-550-8181-1

„… kannst du dich verstecken. Aber entkommen kannst du nicht.“ So sieht´s aus, wie Leser recht bald seiner Lektüre entnehmen muss. Einem Thriller, dem ersten des Autoren-Duos, sonst bisher eher bekannt durch seine Kluftinger-Krimis, lokal im Allgäu spielend.

Lokal global?
Wobei auch dort schon das Globale und Historische ins Spiel kommt (japanische Schwiegertochter, Nazi-Hinterlassenschaften…) – wie eben auch hier: Dass die Fremdenlegion aus der Vergangenheit eine Rolle spielt, ist an den eingeschobenen Tagebuch-Passagen rasch erkennbar. Andererseits ist die Szenerie leider nur allzu uptodate: Eine schließlich geschehende Katastrophe könnte fast die derzeit aktuelle Corona-Pandemie spiegeln, die hoffentlich (Stand Anfang April 2020) weit davor ausklingen mag… Hier die Story in Kurzform: „Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will.“ Stück für Stück wird für die Leser das Geschehen aufgeblättert, Prepper und Survival-Camps inklusive… Leser lernt eine Menge übers Überleben in der Wildnis (zentral: Brandenburgs Urwald), etwa mithilfe von Fallen, die auch als Angriff nutzbar sind (s. S. 154ff. z.B.) – und darüber, wie sehr abhängig wir zwischenzeitlich davon sind, über Strom zu verfügen – der eben nicht (nur) aus der Steckdose kommt (S. 260ff.)… „Hart. Spannend. Außergewöhnlich“ wird diese (im Grunde genommen) Dokufiktion vermarktet: Stimmt! Und offenbar exzellent recherchiert… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter