Skip to main content

Digitalisierung und Lernen

Autor Erik Haberzeth/Irena Sgier (Hg.)
Verlag hep
ISBN 978-3-0355-1334-9

„Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung)“ sind geboten. Mit Fokus auf Hochschule mit schweizerischer Perspektive, doch deutlich darüber hinaus auch und gerade für Weiterbildner jeglicher Couleur relevant!

Digitale Lernformate
… sind derzeit und künftig ja auch im Fokus von GABAL e.V., siehe Fortsetzung beim 2019-er Herbst-Impulstag https://www.gabal.de/impulstage/herbst-impulstag-2019/. Ein Thema also, dass Trainer, Coaches und Berater stark berührt – wenn auch auf lange Zeit hinaus sicher in Verbindung mit Präsenz, siehe Blended-learning. Denn „der digitale Wandel betrifft den Weiterbildungsbereich in vielfältiger Weise: Technologische Umbrüche werden zu Themen von Bildungsangeboten, Anbieter entwickeln Digitalisierungsstrategien, neue Akteure drängen auf den Markt, Aus- und Weiterbildende müssen über neue Kompetenzen verfügen, Lehr- und Lernprozesse werden digital gestützt. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes zeigen Gestaltungsoptionen und Perspektiven für eine der Digitalisierung gewachsene Weiterbildung auf.“ Die Stärken dieses Readers liegen eben darin, den Blick über rein Technologisches hinaus zu richten – und zugleich einen weiten Bogen zu schlagen, aufs Arbeiten in der Zukunft generell. Einige wenige Stichsätze seien heraus gegriffen: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Weiterbildung – Szenarien des Einsatzes digitaler Medien in Bildungsprozessen – Wie gehen Weiterbildungsinstitutionen mit der Digitalisierung um? – Personal Learning Environment als Ressoure in Lehr-Lern-Settings. Die Zukunft der Weiterbildung also schon heute? Lesen, reflektieren, anwenden! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter