Skip to main content

Digitale Transformation

Autor Tim Cole
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-800-65043-9

Tim Cole, bekannt als begeisterter Anhänger der digitaler Technologien, beantwortet die Frage nach dem Warum der angeblichen Nachzüglerschaft Deutscher Unternehmen im Untertitel nicht. Die ist nämlich auch keineswegs eindeutig, wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen. Und das liegt unter anderem daran, dass Industrie 4.0 noch in den Babyschuhen steckt – und zwar global, dass es noch technische Hindernisse gibt, 4.0 zum internationalen Standard auszurufen und dass die Welt des Internets der Dinge noch viel weiter entfernt liegt. Hinweise auf diese Zusammenhänge und realistisch-kritische Tonalität findet der Leser in dem Büchlein allerdings nicht. So finden sich zahlreiche Allgemeinplätze zu der „Diagnose“, deren Fundierung zumindest einseitig ist. Unter den Empfehlungen und Handlungsaufforderungen des Autors finden sich indes unter allgemeinen Bonmots konkrete und bedenkenswerte Hinweise, die meist in Frageform als Aufforderung zu Reflexion formuliert werden.

Personen, die sich mit der Thematik noch kaum oder nicht befasst haben, profitieren insofern, als der Autor in Bezug auf die anvisierte Diagnose versammelt, was verstreut insbesondere in der (weniger gesellschafts-, medienkritisch ausgerichteten) Presse zu lesen ist. Das trifft auch auf zahlreiche Stereotypen zu: Der Dramaturgie halber wird das Gegenwärtige als das Gestrige und dies in scharfem Kontrast zu dem sogenannten Künftigen, das bereits begonnen hat, geschildert – sei es auf Kosten von betriebswirtschaftlicher Organisation und Struktur, sei es auf Kosten von Management- und Führungskultur.

Illustrativ und einen Eindruck von der Industrie oder Arbeit 4.0 verleihend dürfte für Neulinge in dem Thema die Kapitel sein, die sich den Bereichen Verkauf/Vertrieb, Marketing, Kundenorientierung, Einkauf widmen und jene Abschnitte, in denen Tim Cole Unternehmensbeispiele nennt, insbesondere Bosch.

Wer sich einen (einseitigen) Einblick verschaffen möchte in Ausschnitte dessen, was die Digitalisierung des Wirtschaftens meinen kann; wer dabei eine simple und flotte Sprache bevorzugt und einige Beispiele und praktisch relevante Fragen als Anregung vorfinden möchte, der wird das Buch gern lesen.

Dr. Regina Mahlmann, www.dr-mahlmann.de,

Regina Mahlmann