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Digital Marketing Evolution

Autor Felix Holzapfel et al.
Verlag business Village
ISBN 978-3-86980-296-1

„Wer klassisch wirbt, stirbt“ lautet die These der Autoren, die sie mit konkreten (Erfolgs-)Geschichten und vielerlei Praxis-Beispielen unterlegen. Zwar gehöre ich zu denen (und damit zu Wenigen), die davor warnen, sich ausschließlich auf Digitales zu verlassen: Bis dato sind es im Schnitt immer noch weit unter 10 Prozent Anteil digitalen Werbens am Gesamt-Kuchen, doch natürlich wird der Anteil weiter wachsen – und liegt in manchen Branchen bei durchaus schon ¼ (siehe eCommerce usw., nahe liegend!). Provozierend schon der Umschlagstext: „Nicht analog glauben. Digital wissen. Die Digitalisierung hat die Spielregeln, nach denen Menschen ticken und erfolgreiche Unternehmen handeln, grundlegend verändert. Das ist alles andere als neu. Umso erschreckender ist es, dass gerade im Marketing viele an analogen Denkmustern festhalten. Denn nur wer sich der digitalen Evolution wirklich konsequent öffnet und mit ihr geht, wird langfristig bestehen. Wer klassisch wirbt, stirbt. Es ist an der Zeit, den Schalter im Kopf von „analog“ auf „digital“ umzulegen. In diesem Buch erfahren Sie, wie das gelingt und mit welchen Strategien, Konzepten und Werkzeugen Sie Ihre Zielgruppen gezielt erreichen, anstatt auf gut Glück „mit der Schrotflinte“ auf die Jagd zu gehen. Warum funktioniert Marketing in der digitalen Welt so anders? Wie denke und werbe ich digital? Wie kann man nicht nur kreativ sein, sondern mithilfe valider Daten wirklich durchschlagende Ideen, Kampagnen und Maßnahmen entwickeln – egal in welchem Kanal? Wie beginnt man mit ganzheitlichen Marketingbotschaften zu überzeugen, statt sich in einzelnen Werbekanälen zu verlieren? Wie macht man die Wirkungen und den Erfolg einzelner Maßnahmen besser messbar? Diese und weitere Fragen beantworten die Bestseller-Autoren, …die ihre jahrelange Erfahrung aus unzähligen Marketing-Kampagnen in diesem Buch gebündelt haben.“ Nun gehört ja auch der heraus gebende Verlag zu den Vorreitern im Digitalen, sei es werbend (Newsletter, Social Media usw., im direkten Kontakt zum (potenziellen) Kunden) oder auch liefernd – immer gibt es das eBook zu Print! So oder so wird Leser in vier Schritten ans Tun geführt: 1. Adverdies – Wer klassisch wirbt, stirbt. Radikales Umdenken ist wichtiger denn je. 2. Strategie – Eine immer komplexere Welt braucht immer simplere Lösungen. 3. Umsetzung – So kreieren Sie greifbare und nachhaltige Marketingerfolge. 4. Marketing quo vadis? – Ein Blick in die Glaskugel. Tröstlich z.B. „Auch bei der digitalen Präsenz kommt es nicht immer auf die Größe an“ (S. 75), doch gilt auch „Überholspur und Standstreifen liegen oft eng beieinander“ (S. 77). Interviews und Analysen mit diversen relevanten Personen wie unterschiedlich agierender Web-Auftritte führen Leser direkt ins Geschehen, bieten Vergleiche („Bench-marking“) und Ansätze fürs Kupfern, seien es Zeitungen (disruptiv!) oder Sparhandy [&] Co. Schauen Sie, welche Wege/Kanäle für Sie je nach Ziel die relevant(er)en sind (S. 199: Kennzahlen – Event? Website? Social Media?? Anzeigen?) und lassen Sie sich beim Planen und Umsetzen einer Kampagne begleiten (S. 224ff., Abb.31). Interessant der Ansatz als solcher: Tatsächlich ist „online/mobile“ schon weit jenseits von Revolutionärem angelangt. Bleiben Sie dran! HPR

Hanspeter Reiter