Skip to main content

Digital Learning Experience

Autor Volker Nünrberg
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-15125-9

„Betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten“ ist hier geboten, aus der (eigenen) Praxis für die Praxis, auf umfassenden mehr als 300 Seiten: Wer mag, nutze dieses Handbuch als Workbook und setze ein und um!

Lern-Potenziale mittels Blended-Learning
…ausschöpfen ist die weiterführende Botschaft. Um Investment in Geld und (Arbeits-)Zeit tragfähig umsetzbar zu gestalten. Denn „deutsche Unternehmen investieren bis zu 85% in betriebliche Weiterbildung und geben pro Jahr zweistellige Milliardenbeträge dafür aus. Der Transfererfolg ist überschaubar, Studien gehen von lediglich 15% erfolgreicher Anwendung der Lerninhalte im Arbeitsalltag aus.“ Klingt ziemlich mager – was also tun? „Blended Learning ist seit über 10 Jahren Standard an den deutschsprachigen Hochschulen, hat sich aber in den Betrieben bisher nur im geringen Maße durchgesetzt. Ein Grund dafür liegt in der Vielzahl und Komplexität von Werkzeugen, Technologien und Ansätzen. Dieses Buch beschreibt aktuelle Entwicklungen und führt durch den gesamten Prozess der Planung und Einführung von Blended Learning in Unternehmen, nicht nur aus didaktischer, sondern vor allem aus betriebswirtschaftlicher und technischer Sicht.“ xxx

Digitales Material
…wird zudem geboten, dem Thema absolut angemessen. Denn „mit der kostenlosen App „smARt Haufe“ wird Ihr Buch interaktiv: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android), App „smARt Haufe“ kostenlos downloaden, Buchseiten mit dem Smartphone scannen und Zusatzfunktionen nutzen, nämlich: Digitale Zusatzinhalte, wie Blended-Learning-Beispiele, Videos und Checklisten.“ Will sagen, hier kann Leser/Nutzer unmittelbar und direkt einsteigen. Um diese Themen zu durchforsten, zu testen und anzuwenden, denn der Autor schlägt einen weiten Kreis, das Wirken digitaler Lehre verständlich(er) zu machen, mit Chancen und Risiken: Betriebliche Weiterbildung – eine lohnende Investition (inkl. Evaluation) / Veränderte Rahmenbedingungen des Lernens (u.a. Pandemie) / Wie funktioniert Lernen? (mit Modellen, Stilen, Design…) / Integriertes Lernen durch Einsatz von Technologie (z.B. Lernen über das Internet plus Technologie dort – Autoren- und Learning-Management-Systeme, bis hin zu Learning Experience LXP) / Planung und Einführung von digitalem/integriertem Lernen / abgerundet durch Anwendungsfälle und Erfolgsgeschichten, deren acht – und immer illustriert durch Geschichten „aus der persönlichen Lernerfahrung des Autors“ plus Grafiken und Tabellen – und pro Kapitel eine Zusammenfassung plus Verweis auf digitales Material, bis hin zu Gaming und XR (Virtual Reality etc.). Ein Füllhorn fürs eigene Umsetzen und Weitertragen für Weiterbildner jeglicher Couleur, seien sie (Sie!) Trainer, Coach, Berater. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter