Skip to main content

Die Zentrale

Autor Veit Etzold
Verlag Droemer
ISBN 978-3-426-30927-8

„Allein gegen das System“ der Finanzwelt setzt die Story(s) rund um Bankerin Laura Jacobs fort, wieder auf deutlich über 300 spannenden wie informativen Seiten: Hier wird klar, wie was bei Banken & Co. funktioniert – und auf welche Weise Wirecard Luftbuchungen schwer durchschaubar konstruieren konnte…

Alles Banken oder was?
Tja, ob nun Immo-Investment von Gemeinden (vor Ort bei der Protagonistin) oder worldwide durch anderes Investment-Banking: Da sei die Finanz-Aufsicht vor! Doch wenn´s sie´s nur bedingt ist – sein kann? Nun, „in »Die Zentrale«, dem 2. Teil von Veit Etzolds brillant recherchierter Thriller-Reihe aus den Untiefen der Finanzwelt, gerät Bankerin Laura unter Mordverdacht – und das ist erst der Anfang. Für die junge Bankerin Laura Jacobs scheint sich eigentlich alles zum Besten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, was einer beachtlichen Beförderung gleichkommt. Doch je tiefer Laura in das Projekt eintaucht, desto tiefer werden auch die Abgründe der Finanzwelt, die sich vor ihr auftun. Erneut stößt sie dabei auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Laura muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat – er hat längst einen neuen Plan für sie. Einen Plan, der einen Mord beinhaltet. Und sämtliche Indizien deuten auf Laura als Täterin … Hochspannend knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem zweiten Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Bilanzskandal und Geldwäsche vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einer jungen Frau, die sich gegen das System stellt.“ Und dabei vielerlei persönlich enttäuschende Situationen erleben, hinnehmen und händeln muss… Interessante Fortbildung, die das Verstehen von Finanz-Geschehen deutlich erweitert: Auf unterhaltsame Weise statt „nur“ sachlich, wie etwa „Wirtschaft vor 8“ in der ARD.

Umgang mit Finanz-Kriminalität
… ist in Deutschland bekannter Maßen a bissal schwierig, siehe etwa rund um russische Oligarchen, etwa im Zusammenhang mit den Wirtschafts-Sanktionen gegen Russland als Reaktion auf den Ukraine-Angriff (S. 52f. etc.). Wenn es dort darum geht, Gelder verschwinden und „gewaschen“ wieder auferstehen zu lassen (sorry fürs fast Blasphemische, gerade an Ostern geschrieben…), kann es andererseits auch schlicht „entstehen“, also geschaffen werden, à la Wirecard: Wie das geht, siehe z.B. S. 118ff., Tatort Luxemburg. Mithilfe algorithmischer Vorgänge, doch immer mit menschlichen Eingriffen (S. 140f.: So geht das Schaffen einer virtuellen Finanzwelt…). Wie war das noch mit Leerverkäufen? Werfen Sie einen Blick auf S. 180 usw. Doch auch Neurowissenschaftliches kommt ins Spiel, etwa S. 83 usw. – womit im Grunde Weiterbildner jeglicher Couleur sich adressiert fühlen können, Trainer – Coaches – Berater – Führungskräfte! Etwa auch zu Themen der Kommunikation, siehe leiser sprechen, wenn die andere Person brüllt (S. 272 – da dürfen sich etwa Telemarketing-Aktive angesprochen fühlen). Voila, kann´s wirklich so einfach gehen, fragt sich überraschter, gar entsetzter Leser?! Nun, zum Erinnern: Als richtige Frau im falschen Job wird Laura im 1. Teil der Thriller-Reihe, »Die Filiale«, in einen mörderischen Skandal um die Wohnungsnot in Berlin verwickelt.“, dort Fokus Immobilien also, übrigens hier weiter geführt – und von mir ebenfalls bereits rezensiert… So, nun freue sich die Leserschaft darauf, dass weitere Fortsetzung „droht“! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter