Skip to main content

Die Rückkehr der Zwerge

Autor Markus Heitz
Verlag Knaur
ISBN 978-3-426-22755-8

„Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer:
»Die Rückkehr der Zwerge« ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga »Die Zwerge«.“ Mit knapp 500 Seiten ein Opus für sich!

Reichhaltiges Personal
… durchaus im Stil von Tolkiens „Herr der Ringe“ und anderen, doch mit völlig eigenem Gepräge: Menschen und Orks, Albae und vielerlei andere Geschöpfe, häufig Monster – bis hin zu Drachen (weswegen Personen und Begriffe/Orte je Band einführend aufgelistet sind, den Überblick leichter behalten oder überhaupt mal gewinnen zu können  …). Ja, da ist was geboten, in dieser (zweibändig angelegten) Story: „Hunderte Zyklen vergingen im Geborgenen Land. Der Zwerg Goïmron arbeitet als Gemmenschnitzer in der Stadt Malleniaswacht. Ihn faszinieren vor allem die alten Zeiten, die großen Zeiten der fünf Zwerge-Stämme, und so sucht er auf den Märkten immer wieder nach Aufzeichnungen und Artefakten, die ihm Hinweise auf die stolze Geschichte geben.Dabei gerät Goïmron überraschend an ein Buch, das handschriftlich und auf Zwergisch verfasst wurde. Aufgrund der Fülle von Details gibt es keinerlei Zweifel: Das Buch muss vom heldenhaften Tungdil Goldhand selbst stammen – doch der gilt seit Hunderten von Zyklen nach einem verheerenden Beben im Grauen Gebirge als verschollen. Aber der letzte Eintrag ist nicht lange her – wie kann das sein? Als Goïmron sich nichtsahnend auf die Suche nach dem legendären Zwerg macht, geraten er und seine Gefährtentruppe schon bald mitten hinein in uralte Intrigen und brutale Machtkämpfe von skrupellosen Menschen, geheimnisvollen Albae – und Drachen! Einmal mehr braucht das Geborgene Land die Weisheit, den Humor, die Kampfkraft und den Dickschädel der Zwerginnen und Zwerge. Alte und neue Helden nehmen die gefährlichen Herausforderungen an. Werden die Kleinen erneut die Größten sein?“ Diverse parallel verlaufende Stränge nähern sich immer mehr an, um schließlich „all in“ sich weiter zu entwickeln: Spannend jeder für sich – und natürlich die gesamte Story!

Fortsetzung folgt
… mit Band II, mit dem dieser „Ausklinker“ dann abgeschlossen ist. Plus eine Reihe von Cliffhangern (S. 402ff.), auf die weitere Bände Bezug nehmen werden… Das Personal ist ähnlich, soweit die Personen den ersten Teil überlebt haben: Auf deutlich über 400 Seiten kann sich Leser wieder an unterschiedliche Orte entführen lassen, seien es Städte als Zentrum eines Reiches, Wüsten oder auch das Meer – vereint auch mithilfe von Überflügen, ob mit Drache oder geflügeltem Pferd: Fantasy ist geboten, SciFi inklusive, etwa mit einem Unterseeboot (startend S. 80ff. Band I, auch in II dann stark beitragend), a bissal auch an Jules Verne erinnernd  … Und Magie natürlich, u.a. mithilfe von Edelsteinen, womit Goimron als Steinschleifer im Spiel bleibt (I S. 282ff., S. 374ff., II S. 133f. etc.). Fazit: Wer die Zwerge jetzt erst kennen lernt, hat die Qual der Wahl – reicht mir diese abgeschlossene Zweiband-Geschichte – oder hole ich mir die vorher erschienen vier Bände auch? Oder warte ich auf neuerliche Fortsetzung? Nun, wenn alles derlei Luxus-Problem wäre … Siehe auch des Autors Nachwort S. 431. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter