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Die Macht der Meinungsführer

Autor Alexander Schimansky/Shamsey Oloko
Verlag FAZ Buch
ISBN 978-3-95601-226-6

„von Celebrities bis zu Influencern. Marketing mit Promis, Instagrammern, Youtubern, Bloggern Markenbotschafter finden, Kooperationen gestalten, Ziele erreichen“ berichten hier Praktiker mit ihrer geballten Expertise und praktischen Erfahrung.

Influencer
…sind schlicht die moderne Version von Meinungsführern, je nach ihrer Rolle unterschiedlich wirkend – Reichweite, Resonanz und Relevanz inklusive: Verbreiten sie ihre (und damit „Ihre“!) Botschaft in jenen Zielgruppen, wo Sie sie platzieren wollen – gibt´s auch Kommentare und Sharen (statt nur Liken) – wie glaubhaft wirken die wirklich? Ergo geht es genau hierum: „So funktioniert Marketing mit Promis, Celebrities und Influencern. Wo früher nur mit Stars und Promis geworben wurde, sehen wir heute auch Gesichter von Celebrities und Influencern. In der Markenkommunikation eröffnet uns das neue Möglichkeiten vom klassischen Product Placement bis hin zum Influencer Endorsement im Social Media Marketing. Gleichzeitig kämpfen Marketingentscheider mit der wachsenden Komplexität durch stetig neue potentielle Kooperationspartner.“ Ein weites Feld also, das es zu bestellen gilt …

Rollen
…die von Influencern dargestellt werden – und welche Rolle das entsprechende Marketing spielen kann und sollte: „Daher gehen Shamsey Oloko und Alexander Schimansky in ihrem Buch den großen Herausforderungen für erfolgreiches Celebrity- und Influencer-Marketing nach. Mit Hilfe vieler Experten aus der Praxis und Wissenschaft schließen sie die aktuelle Erkenntnislücke: Stars, Promis, Celebrities und Influencer was ist der Unterschied und warum folgen Ihnen die Fans? Passende Influencer finden, Marketingziele erreichen. Celebrity Marketing im Recht – was ist erlaubt in der Promi-Werbung und was gehört in den Vertrag? Die wahren Stars der Marke Mitarbeiter als Markenbotschafter. Vom Jedermann zum Meinungsführer: Mehr Authentizität mit Nano-Influencing.“, um nur einige der Themen heraus zu greifen…

Social Marketing
…ganz nah an der Zielgruppe, das lässt sich trefflich nachvollziehen, mit der Lektüre dieses Arbeitsbuchs mit 250 Seiten: „Die Bedeutung von Celebrities und Microinfluencern hat im Marketing signifikant zugenommen. Dabei ist es die Mischung aus Normalität und Besonderem, die sie auf Instagram und YouTube zelebrieren, die sie zu wirksamen Testimonials in der Werbung macht. Ihr Auftritt spiegelt die Bedürfnisse und Begehrlichkeiten der Zielgruppe wider, die lieber YouTube als Fernsehen schaut und häufiger Blogs als Zeitschriften liest. Daher ist es unabdingbar, dass sich Manager und Kreative mit Celebrity Marketing und der Bedeutung von Influencern auseinandersetzen. Dieses Buch hilft Ihnen, die richtigen Entscheidungen für ihre Kampagnen zu treffen!“ Gilt naturgemäß auch und gerade für Freelancer, Weiterbildner jeglicher Couleur: Trainer – Coaches – Berater! So geht modernes Marketing, und sei es mit schlichtem Transfer der hier zu findenden Aussagen auf Ihr persönliches Tun: Seien Sie Ihr eigener Corporate Influencer – und/oder motivieren Sie Kunden dazu! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter