Skip to main content

Die lautlose Eroberung

Autor Clive Hamilton / Mareike Ohlberg
Verlag DVA
ISBN 978-3-421-04863-9

„Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet“ liefert als Untertitel in klaren Worten die Botschaft mit Keywords…Dreierlei kam mir spontan in den Sinn, zu diesem Thema: 1. Neue Seidenstraße (spielt eine ausgiebige Rolle in diesem Buch), 2. Huawei (dito) plus regional nahe: Karl-Marx-Figur für Trier zum Jubiläum…

China, China überall
Nun, wer diese knapp 400 Seiten (plus Anhang, u.a. Glossar S. 482ff.) konsumiert hat, wird vielfach und immer wieder geschluckt haben: Oh, oh – die tun was! Was leider belegt: „Gefährlicher Rivale statt unverzichtbarer Partner: Mit welchen Strategien China die Welt erobert“ – und eben auch und gerade wie westliche Einfluss-Sphären! Ein „Reich der Mitte“ wie in der Vergangenheit doch mehr und mehr kon-zentrische Kreise ziehend, global, weit über das eigene Umfeld hinaus… Denn „Chinas Aufstieg zur Weltmacht ist unaufhaltsam. Lange erwartete man, dass sich das Land mit zunehmendem Wohlstand demokratisieren würde. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Kommunistische Partei Chinas will sich mit allen Mitteln an der Macht halten. Dafür werden Wirtschaft und Gesellschaft im eigenen Land auf Linie gebracht und ein weitreichendes Programm wurde entwickelt, mit dem China die westlichen Demokratien unterwandert und eine neue Weltordnung etablieren will. Dabei setzt es nicht nur seine Wirtschaftsmacht als Waffe ein, sondern die gesamte Bandbreite seiner Politik. Wie vielfältig der chinesische Einfluss auch bei uns bereits ist, enthüllen die beiden Autoren an zahlreichen Beispielen – ein Anstoß zu einer dringend notwendigen Debatte: Wie soll Deutschland, wie Europa mit der neuen Weltmacht China umgehen?“ Das fragt sich mancher Beobachter quasi regelmäßig, siehe etwa Wirtschaft im Widerstreit mit Menschenrechten …

Alles lautlos oder was?
Während Trump lautstark wie auch elefantös versucht, „sein“ Amerika wieder zur Weltmacht No. 1 zu machen (Freihandel? Atom-Abkommen? Usw.) und Putin seinerseits primär unterschwellig aktiv ist (Nordstream2, Cyber-Kriminalität) wie auch zugleich sehr erkennbar (Libyen, Syrien…), geht China seinen Weg konsequent dazwischen: Erkennbar und doch geschickt „unterm Radar“, wie die Autoren in 13 ausführlichen Kapiteln detailreich belegen: Ein Überblick über die Bestrebungen der KPCh – Eine leninistische Partei zieht in die Welt hinaus – Politische Eliten im Zentrum: Nordamerika – … Europa – … in der Peripherie – Das Wirtschaftskonglomerat der Partei – Die Mobilisierung der chinesischen Diaspora – Die Ökologie der Spionage – Medien: Unser Nachname ist Partei – Die Kultur als Schlachtfeld – Denkfabriken und Meinungsführer – Gedanken-Management: Der Einfluss der KPCh auf die westliche akademische Welt – Der Umbau der globalen Ordnung. Das zeigt die Fülle wie Breite an Vorgehen – und ist zugleich eine Art Chronologie des Geschehens, Rückblick auf Vergangenes wie Ausblick auf Künftiges inklusive! Immer mal angelehnt an die ja bekannten Strategeme, siehe (nur ein Beispiel) „Ein Boot ausborgen, um zur See zu fahren“ (S. 259ff.), gefolgt übrigens von „Ein Boot kaufen…“. Leser lernt eine Menge Hintergründiges, findet neue Zugänge zu eigentlich allseits bekanntem Geschehen, kann künftig selbst besser verstehen und interpretieren… Lesen, dringend!! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter