Skip to main content

Die Kunst, berühmt zu werden

Autor Rainer Zitelmann
Verlag FBV
ISBN 978-3-95972-350-3

„Die Marke Ich“ steht im Zentrum der Betrachtung, anhand von „Genies der Selbstvermarktung von Albert Einstein bis Kim Kardashian, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und doch beide sehr erfolgreich in der Marken-Bildung!

Selbstvermarktung
…wird immer wichtiger: „Bestsellerautor Rainer Zitelmann zeigt, mit welchen Methoden es Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Lebensbereichen – Wissenschaft, Sport, Kunst oder Wirtschaft – gelang, sich selbst zu einer Marke zu machen und weltweit Aufmerksamkeit zu erzielen. Albert Einstein, Karl Lagerfeld, Muhammad Ali, Oprah Winfrey, Andy Warhol, Steve Jobs, Madonna, Prinzessin Diana, Stephen Hawking, Arnold Schwarzenegger, Kim Kardashian und Donald Trump – Genies der Selbstvermarktung waren und sind sie alle auf ihre eigene, unverwechselbare Art. Ihr Beispiel inspiriert und offenbart, wie jeder seine eigene Marke kreieren kann.“ Ob man „die“ mag, ist je subjektiv. Was auch zeigt, dass gelungene Selbstvermarktung auch (und gerade!) stark polarisiert: Der eine mag diese jeweilige Person, die andere lehnt sie ab – wie sich aktuell [Ende Oktober 2020 jedenfalls noch] nach wie vor in den USA zeigt = POTUS first…

Tu Gutes und sprich darüber
… ist ein klassisches Zitat für PR/Öffentlichkeitsarbeit. Und Fakt ist: „Bescheidenheit ist eine Zier!“ ist der falsche Glaubenssatz für alle, die in der heutigen Zeit mit Bekanntheit punkten wollen, sich klar positionieren – siehe Internet. Naturgemäß ein Thema für Weiterbildner jeglicher Couleur, vor allem als Freelancer/Freiberufler: Trainer, Coaches, Berater. 12 Persönlichkeiten unterschiedlichster Provenienz in je einem Kapitel findet Leser, kann entscheiden: Wer ist eine mögliche Identifikations-Figur für mich, wen kann ich als „Vorbild“ wählen, um seine/ihre Erfolgs-Strategie zu kapieren – und erst dann davon zu kopieren, was „zu mir“ passt. Dafür erzählt der Autor die relevanten Teile der jeweiligen Lebens- und Wirk-Geschichte, zitiert die Person wie auch Medien – und arbeitet das halbe Dutzend oder mehr „Instrumente der Selbstvermarktung“ heraus, die der Wissenschaftler, Sportler, Moderator, Schauspieler, Unternehmer besonders wirksam angewandt hat. Modelling als Ziel? Dann nehme Leser die gebotene(n) Vorlage(n) auf und setze sie um! Plus unterhaltsam zu lesen, fundiert geschrieben, informativ präsentiert! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter