Skip to main content

Die Insel des Dr. Moreau

Autor H.G. Wells
Verlag dtv
ISBN 978-3-423-14511-4

Wieder aufgelegt – und nach wie vor „bestialisch gut und schockierend aktuell“, durch nur allzu zeitgemäße (nachträgliche) Bezüge zu Klonen und Eingriff in tierische wie humane DNA heutiger Medizin …
Die Geschichte in Kurzform
Der fanatische Dr. Moreau führt auf einer verlassenen Insel Experimente mit Tieren durch, mit dem Ziel, aus ihnen Menschen zu machen. Sein haarsträubendes Vorhaben gerät jedoch zunehmend außer Kontrolle. Und die Protagonisten, meist ungewollt, geraten mehr und mehr in Gefahr, denn: das Tierische bricht durch … Spannend und zugleich nachdenklich machend.
Die Story eingeordnet
Wells’ gesellschaftskritische Dystopie erinnert an Romane wie Mary Shelleys ›Frankenstein‹. In ihr verhandelter den Konflikt zwischen der animalischen Natur und ihrer zwanghaften Unterdrückung im Zeichen der naturwissenschaftlichen Experimentierfreudigkeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Ja, schon damals … Ein Jahrhundert davor! HPR

Hanspeter Reiter