Die Geheimnisse der Spitzentrainer

Autor Kulhavy/Petz
Verlag Redline
ISBN 978-3-86881-337-1

„Die besten Strategien für Ihren persönlichen Erfolg“ werden u.a. diesen Größen entlockt: Sabine Asgodom, Werner Tiki Küstenmacher, Lothar Seiwert – unter dem Motto „Von den Besten lernen“, das allerdings schon anderswo gebunkert wurde … Gerd Kulhavy als Gründer und Chef von Speakers Excellence hat sich für dieses Buch mit der Journalistin und Beraterin Susanne Petz zusammen getan – und war schon mal Pressesprecherin der GSA. Letztlich sind 6P zusammen gekommen (ein wenig anders als die 6P im „Handbuch Marketing für Weiterbildner“ von Birgit Lutzer und mir, siehe beltz), nämlich nach der Einleitung „Persönlicher Erfolg hat viele Helfer“ dann diese fünf:

1. Profil: Seien Sie nicht besser – seien Sie anders
  2. Performance: Inszenieren Sie sich
  3. Präsentation: Machen Sie sich unvergesslich
  4. Präsenz: Über den Tellerrand hinaus
  5. PR: Reden ist Gold.

Was dann noch in „Die Kraft der Vision“ mündet … Jedes Kapitel beinhaltet abschließend mehrere Interviews mit eben „Spitzentrainern“ (die sich meist als Speaker sehen und bezeichnen) – und einen „Leitfaden für Ihr…“. In inzwischen nicht mehr nur US-typischer Manier kommt viel Storytelling zum Tragen, was das Buch leicht lesbar und gut zu verarbeiten macht. Jeder Leser wird für sich vielfach Bestätigung im eigenen Vorgehen finden – und die eine oder andere Anregung aufnehmen, so wie ich zu einem meiner Lieblingsthemen „haptisches Verkaufen“ viel über Karl-Werner Schmitz und seine Verkaufshilfen vorgefunden habe. Fazit (siehe auch U4 des Buches): „Jeder, der seinen beruflichen Erfolg steigern und sein persönliches Profil schärfen möchte, findet hier Anregung, Tipps und Methoden, die ihn voranbringen. Die Autoren, selbst erfahrene Profis, haben die absolute Best Practice zusammen getragen – und damit ein Standardwerk zur persönlichen Markenbildung geschaffen.“