Skip to main content

Die geheime Macht der Düfte

Autor Robert Müller-Grünow
Verlag edel
ISBN 978-3-8419-0601-4

„Warum wir unserem Geruchssinn mehr vertrauen sollten“ erinnert u.a. daran, dass unser Riech-System das einzige mit direktem Durchleiten zum limbischen System des Gehirns ist. Und so schnelleres, automatisiertes Reagieren auf Gefahren-Situationen ermöglicht, die wir instinktiv via Geruch erkennen … Vielleicht ein Grund dafür, uns so wenig um gerade diesen offenbar besonders wichtigen Sinn zu bemühen? Im von mir heraus gegebenen „Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung“ (beltz) kommen einige der zwei Dutzend Beiträger auch und gerade über „Sinne“ zu Wort …

Riechen im System der Sinne
…über deren fünf wir Menschen ja verfügen (neben dem sechsten, quasi Intuition – und eher scherzhaft dem siebten im Straßenverkehr). Doch „In allen Bereichen der Wahrnehmung sind wir geschult und aufmerksam. Ob Sehen [Mensch als „Augentier“], Hören oder Schmecken – wir wissen, wie ein Bild, Musik oder ein Geschmack auf uns wirkt. Nur beim Riechen sind wir vergleichsweise unwissend, obwohl dieser Sinn den größten Einfluss auf unsere Emotionen hat. Denn die Nase ist ein organisches Wunderwerk, mit dem wir sehr komplex wahrnehmen können – wenn wir sie nicht vernachlässigen.“ Nehmen wir das Sinnen-Erleben bei Kaffee, wie illy es mit seiner „Universita del Caffe“ zu vermitteln versteht: Zentrales Erleben via Sensorik mag ja nahe liegen, dennoch ist das Einbeziehen („Adressieren“) von gleich fünf Sinnen ein exzellentes Beispiel dafür, wie Gaumen und Nase umfassend zu nutzen sind! Nämlich durchaus im Gleichklang (!) mit Hören, Sehen und Fühlen … (Siehe meine Eindrücke zum Workshop hier: https://www.linkedin.com/pulse/eine-reise-die-welt-des-kaffees-hanspeter-reiter/. Zurück zum Buch: Duftexperte Robert Müller-Grünow entführt uns auf höchst unterhaltsame und gleichzeitig wissenschaftlich fundierte Weise in die faszinierende Welt des Riechens. Er zeigt uns, wie wir Gerüche wahrnehmen und was sie, bewusst oder unbewusst, für uns und unser Leben bedeuten, wie sie unsere Gefühle beeinflussen und auf welche Weise sie unsere Partnerwahl bestimmen. Mit Riechübungen und zahlreichen Tipps, wie Sie den eigenen Geruchssinn schulen können!“ Also quasi gleich mit Workshop im Buch  … Siehe Beduften von Räumen (S. 208ff.) oder den Geruch von Buch (S. 20ff.), der gar schon in ein Parfüm gegossen wurde. Dieses Buch ist eines, das reich ist an vermittelndem Wissen, Aha-Erlebnisse inklusive – nutzbar naturgemäß auch für Trainer, Coaches und Berater: Weiterbildner jeglicher Couleur! HPR

Hanspeter Reiter