Skip to main content

Die digitale Kommunikations-Strategie

Autor Dominik Ruisinger
Verlag Schäffer-Poeschel
ISBN 978-3-791-03633-5

„Praxis-Leitfaden für Unternehmen – Mit Case Studys und Expertenbeiträgen – Für eine Kommunikation in digitalen Zeiten“, und zwar eine gelingende, sollte man meinen …

Kurz und knapp das Wesentliche
Hierum geht´s: „Verändertes Medienverhalten, flexible Mediennutzung, Social Media, Apps, Location Based Services, Mobile Messenger: Wir befinden uns inmitten eines enormen kommunikativen Wandels. Sich auch digital aufzustellen, wird für Unternehmen immer wichtiger. Doch wie funktioniert Kommunikation in digitalen Zeiten, wie müssen Unternehmen ihre Strategie ausrichten? Was sind die entscheidenden Faktoren bei einer Digitalstrategie, die erfolgreich mit der Gesamtkommunikation zusammenwächst? Schritt für Schritt erläutert der Autor, wie integrierte Kommunikationsstrategien funktionieren und gibt Hilfen zur Erarbeitung eigener Strategien an die Hand. Konkrete Tipps, Quer-Hinweise auf Tools und anschauliche Beispiele unterstützen bei der Umsetzung in die Praxis.“

Was soll das Buch anstoßen?
In seinem Blog erläutert der Autor seine Intention – hier ein Auszug: „Auf den gut 300 Seiten ging es mir weniger um Social Media, um einzelne digitale Medien oder ausgewählte Plattformen. Dafür gibt es genügend Lesenswertes. Vielmehr war es das Ziel – wie in meinen Coachings und Trainings – konkret zu helfen, anzuregen, Gedanken zu öffnen, Bestehendes in Frage zu stellen, aber auch mittels Case Studies und vielfältiger Gastbeiträge erfolgreiche Ansätze und Lösungen aufzuzeigen. So ist das Buch als praktischer Leitfaden mit How-to-Do-Charakter angelegt, das Interessierte bei der Erarbeitung ihrer Strategie an die Hand nimmt.“

Die Inhalte
Ein Füllhorn an Themen, gegossen in ein Handbuch, das zugleich Ratgeber sein kann: Um das alles übersichtlich zu gestalten und für den Leser zu erhalten, einen sinnvollen Leitfaden zu entwickeln, bietet der Autor eine Zwei-Teile-Struktur: Digitale Kommunikation (S. 1-154) und Das Strategie-Rezept (S. 155-329). Im Teil I sind die Haupt-Überschriften diese: Intro: Ein strategischer Leitfaden für die Praxis – Das Digitale Zeitalter (u.a. Emanzipation der Nutzer, Digitalisierung als Chefsache …) – Kommunikation im d.Z., – Digitale Change-Prozesse (Kulturwandel, Push vs. pull, Influencer-Relations, Community-Building u.a.) – Die Digitale Strategie (u.a. POST: People, Objectives, Strategy, Technology). Eingestreut findet Leser Praktiker-Stimmen aus Bertelsmann-Stiftung, DB, Sage Software, Diakonie und TUI – also alle „Branchen“ vertreten. Teil II bietet: Die Zutaten – Status-quo-Analyse: Wo stehen wir heute? – Die Zielbestimmung: Was wollen wir erreichen? – Die Zielgruppenbestimmung: Wen wollen wir erreichen? – Strategische Positionierung: Wie wollen wir dies erreichen? – Content-Strategie: Mit welchen Inhalten wollen wir es schaffen? – Ressourcenplanung: Was müssen wir einsetzen? – Evaluation: Wie können wir Erfolge auswerten? Hierin Praktiker zu „Social Media Zoo“ und „Blogs als Teil einer Content-Strategie“. Very fine … HPR

Hanspeter Reiter