Skip to main content

Die Coaching-Schatzkiste

Autor Martin Wehrle
Verlag managerSeminare

„150 kostbare Impulse für Entdecker
– darunter 50 Methoden, 30 Checklisten, 20 Storys und über 850 Coaching-Fragen“ hat der bekannte Autor auf fast 400 Seiten versammelt: Ein wahres Füllhorn für Coaches – und durchaus auch für Führungskräfte, für Trainings und Beratungen! Alles in allem also „verblüffende Tipps und Tools, schlagkräftige Interventionen und Informationen, hilfreiche Checklisten und Fragebögen … Noch nie hat ein Buch eine solche Vielzahl und Vielfalt von Coaching-Impulsen versammelt, noch dazu in unterhaltsamer Form. … Coaching-Neulinge erhalten einen aufschlussreichen Überblick, welche Schätze die bunte Welt des Coachings zu bieten hat und welche Ressourcen sie mitbringen. Alte Coaching-Hasen können ihr Methoden-Wissen ausbauen, von den Checklisten profitieren und ihr Repertoire an Fragen um etliche funkelnde Perlen erweitern.“
Die Inhalte im Detail
Schauen Sie mal, wovon Sie persönlich am meisten für sich und Ihr Coachen profitieren könn(t)en und wollen:
über 50 raffinierte Tools und Interventionen, alle aus der Praxis gegriffen und mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum schnellen Erfolg.
30 erhellende Checklisten mit Impulsen, wie ein Coach seine Vorbereitung optimiert, seine Ressourcen erkennt und seine Klienten aus der Reserve lockt.
über 850 pfiffige Coaching-Fragen für alle Anlässe (z.B. Führung oder Bewerbung), für spezielle Ansätze (z.B. Reframing oder zirkulär) und zum wertvollen Selbstcheck (persönliche Stärken als Coach).
20 originelle Coaching-Storys, mit denen man die Fantasie der Klienten anregen und neue Lösungswege auf spielerische Weise beschreiten kann.
30 Antworten auf die kniffligsten Fragen von Coachs – etwa was man tun kann, wenn ein Klient konkrete Ratschläge fordert, die Schuld nur bei anderen sieht oder seine ‚Hausaufgaben‘ nie erledigt.
zahlreiche Impact-Ideen, wie man Menschen im Gespräch kleine Erlebnisse verschafft, die große Fortschritte bei ihren Anliegen bewirken.
Leitfaden durchs Buch
Unterteilt ist diese Fülle an konkretem Input aus der Praxis für die Praxis in folgende Kapitel (und damit Phasen): Startschuss – Reflexion – Ziele – Ressourcen – Lösungen und Praxistransfer. Zu jedem Kapitel gibt es die oben genannten Beiträge, passend gewählt zur jeweiligen Teilsituation. Tja, einfach mal reinschauen  – mehr z.B. auf http://www.managerseminare.de/Verlagsprogramm/Die-Coaching-Schatzkiste,246264 – dort „Leseprobe“ anklicken. HPR

Hanspeter Reiter