Die besten Entspannungstechniken

Seiten 128
ISBN 978-3-406-62587-9
Preis 6,80

In Zeiten, in denen jeder sich gestresst fühlt ist dieses Buch mit seinem kleinen handlichen Format hervorragend geeignet um sich kurzweilig in die Entspannungstechniken einzufinden. Dabei gliedert der Autor in einzelne Kapitel, die nicht aufeinander aufbauen. Die Kapitel, die nicht interessieren kann der Leser getrost überspringen.

Alle Kapitel bieten einen guten Überblick über das jeweilige Thema und sind sehr verständlich geschrieben. Beachtenswertes oder Übungen sind jeweils grafisch hervorgehoben, so dass auch so er Leser eine sehr übersichtliche und ansprechende Gestaltung vorfindet. Die Vielseitigkeit des Themas Entspannung wird sehr gut erfasst, so wird im Kapitel Anspannung und Entspannung darauf eingegangen, was Stress bedeutet. Der Leser erhält danach eine Einführung in die bekanntesten Entspannungstechniken vom Autogenen Training bis zu Qi Gong – teilweise mit bebilderten Übungsanleitungen. Gut erklärte Massagetechniken werden ebenfalls teilweise mit Skizzen unterstützt.

Ganz besonders nützlich empfinde ich die kleinen Entspannungstechniken für zwischendurch, fürs Büro und für zu Hause, da sie unaufwändig ohne spezielle Hilfsmittel jederzeit anzuwenden sind. Hier wäre zur Unterstützung das ein oder andere Bild vorteilhaft gewesen.

Der Autor hat sein Werk bewusst kurz gehalten. Für weitere Informationen bietet er weiterführende Literatur und Internetadressen an. Rundum ein gelungener Einstig in das Thema.

Gabriele Wagner