Skip to main content

Diamant

Autor Andreas Brandhorst
Verlag Piper
ISBN 978-3-492-28121-8

„Die Kantaki-Saga 1“, von der es sagenhafte sechs Bände gibt: Ein Start mit der Gefahr, sich festzulesen … Denn dies ist „Der Auftakt zu einer grandiosen Space Opera!“.

Der Kern der Geschichte in der Zukunft
Stellen Sie sich dies vor: Wir befinden uns am Anfang des 5. Jahrtausends (menschlicher Zeitrechnung). Und eigentlich sieht es gut aus, denn „Die Menschheit hat es geschafft! Mit Hilfe der Kantaki, insektoider Aliens, die über die Technik des überlichtschnellen Raumflugs verfügen, ist es ihr gelungen, ferne Welten zu besiedeln. Die Herrschaft darüber teilen sich zwei wirtschaftliche Großmächte, das Konsortium und die Allianz. Doch feindliche Wesen bahnen sich ihren Weg zurück an die Macht: Einst in ein Zeitgefängnis verbannt, wollen die gefährlichen Temporalen die Galaxis erneut mit Krieg überziehen. Dabei missbrauchen sie Rungard Avar Valdorian, ehemaliges Oberhaupt des Konsortiums, als ihren Helfer. Werden Menschen, Kantaki und ihre Verbündeten das Universum noch retten können?“ Oder werden jene Zeitenwandler Schlupflöcher finden, wieder ins hiesige Universum zurück zu kehren, mit allen damit verbundenen Gefahren für all das und all jene Wesen, die dort ihr Leben leben?

Diamant – mit besonderen Fähigkeiten
Das ist ihr – tja – Kampfname? Lidia hat sich seinerzeit entschlossen, ihre Berufung als Kantaki-Pilotin anzunehmen, mit besonderen Fähigkeiten: „Durch dieses besondere Fenster schaute sie aufs Fundament des Existierenden, auf die Bedeutung, die sich hinter den Elementarteilchen verbarg. Gewissermaßen wurde sie Teil der quantenmechanischen Welt, was zum Teil ihre spezielle Beziehung zur Zeit erklärte.“ Denn durch die besondere Fortbewegungsart vergeht die Zeit für sie erheblich langsamer als fürs Normalwesen, wie etwa Valdorian: Auf die Beziehung mit ihm zu verzichten, hatte sie damals entschieden. Doch er versucht jetzt, sie wieder zu finden, nach mehr als 100 Jahren … Spannende Unterhaltung mit hoch interessanten Ansätzen von SciFi! HPR

Hanspeter Reiter