Design ist mehr als schnell mal schön
Autor | Maren Martschenko |
Verlag | verlag hermann schmidt |
ISBN | 978-3-87439-937-1 |
„Die Wirtschaft hat einen neuen Auftrag für Sie: Gestaltende Beratung“, nämlich über einfaches Umsetzen von Kunden-Vorgaben hinaus, die zudem schon mal – kryptisch bis fehlsichtig sein können. Was mich übrigens an einen Spruch meines GmbH-Partners (in den 1980er Jahren) erinnert: „In Schönheit sterben“ … Denn „form follows function“: Dieses Buch kommt auch schön daher, siehe Haptik und Visuelles – doch alles Nutzer-orientiert! Etwa die zwei Lesebändchen und die stark visuell orientierte Präsentation des Textes… Doch geht es ja um mehr:
Strategische Beratung
…und DANACH das Umsetzen, darum geht es! Denn „Design ist gestaltete Unternehmens-Strategie. Gestaltende Beratung erschließt Ihnen ein neues Geschäftsfeld! In volatilen, unsicheren, komplexen und ambiguen Zeiten kommt Design eine neue Bedeutung zu. Unternehmensberatungen haben dafür den Begriff des Design-Thinking gefunden. Sie als Gestalterin oder Gestalter praktizieren das schon immer. Zeit, es auch für Ihren Erfolg zu nutzen.“ Wie das geht? „Dieses Buch ist der erste Schritt zu einem neuen Design- und Selbstverständnis. Es ebnet Ihnen den Weg in die gestaltende Beratung. Zu mehr Zufriedenheit und Mitsprache. Schon immer stellen Sie als Designerin oder Designer die Kundinnen und Kunden Ihrer Auftraggebenden ins Zentrum Ihres kreativen Schaffens. Sie gestalten nicht vornehmlich Bücher, Broschüren, Webseiten und mehr, sondern die Kommunikation zwischen Marken und Menschen.“ Immer daran denkend, dass „Marketing-Kommunikation“ zwar ein zentrales P des Marketing-Mix darstellt („Promotion“), aber eben nur eines von (klassisch) 4 oder auch mehr: modern inzwischen 7, von mir speziell für Weiterbildner jeglicher Couleur weiter entwickelt dagegen zu deren 6, nämlich: Product – Pricing – Promotion – Placement … Positionierung – Präsentation. Das korrespondiert im Grunde auch mit den 4 Stufen der Autorin: Sein (Positionierung) – Haben (Product, Pricing) – Sagen (Promotion) – Tun (Placement, Präsentation)…
Konkret ran ans Umsetzen
… ist wie immer die größere Herausforderung – auch für die Espresso-Strategie. Dazu führt die Autorin diverse Tools ein, mal bekannte, mal emotional aufgeladene neue, etwa „Love-Shower“ (nicht, was Sie jetzt denken, tsts…): „Baden Sie in Ihren Stärken und Qualitäten“ (S. 62ff., ergänzt um Warum-Fragen). Ein weiterer Vier-Schritter findet sich auf S. 71f.: Wo holen Sie Ihren (potenziellen) Auftraggeber denn ab? Kein Design-Bewusstsein – Design als Styling – Design als Prozess – Design als Strategie. Je nachdem setzen Sie an, siehe S. 86ff. zur Espresso-Strategie als Magnet-Produkt mit jeweils Kernproblem, Kernbedürfnis, Kernnutzen, Kernkompetenz – wie vieles in diesem Arbeitsbuch exzellent grafisch aufbereitet! Damit Sie Ihr Vorgehen ändern, denn „bislang berechnen Sie das nicht.
Stattdessen diskutieren Sie über Farben und Gefallen und die strategische Positionierung teilt man Ihnen im Briefing eben mit. Sie wollen früher an den Tisch? Mehr Verantwortung? Auch: mehr Geld?“ Dafür bietet die Autorin „Kommunikationsformate für gestaltende Beraterinnen und Berater“ S. 119ff., alles höchst fundiert – denn: „Maren Martschenko berät Mittelständler in Aufbau und Führung ihrer Marken und Unternehmen. Sie bezieht Design dabei früh ein und das mit großem Erfolg. Und sie wundert sich, warum Gestalterinnen und Gestalter mit ihren Kompetenzen nicht viel früher und intensiver in Prozesse eingebunden werden, an deren Ende doch immer die Visualisierung steht, also Design. Sie beobachtet ein Design-Dilemma, in dem mangelnde Wertschätzung und Bezahlung eine wesentliche Rolle spielen. Das muss nicht sein, davon ist sie überzeugt. Schritt für Schritt erschließt sie Ihnen ein neues Terrain, in dem Sie sich so neu es Ihnen vorkommen mag überraschend schnell zuhause fühlen werden: gestaltende Beratung. Design ist mehr als schnell mal schön. Design ist mehr als Form und Farbe. Design ist gestaltete Unternehmens-Strategie! Das ist Ihre Expertise. Und Ihre Chance. Ergreifen Sie sie!“ Auch mithilfe klarer Fragen aus der Perspektive Ihrer Kunden (S. 144ff.) – und das auch für Weiterbildner jeglicher Couleur, Trainer – Coaches – alle Arten von Beratern! Ergo ein Blick über den Tellerrand, voila … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de