Skip to main content

Der Wirtschafts-Virus

Autor Markus Gürne / Bettina Seidl
Verlag Econ
ISBN 978-3-430-21041-6

„Wie Corona die Welt verändert und was das für Sie bedeutet“ als Untertitel und „Unsere Wirtschaft ist von Covid19 infiziert“ als Rückseiten-Headline zeigen klar, wohin die Reise geht: Schon vor einem Jahr in der ersten Lockdown-Phase geschrieben, ist es quasi prophetisch – und damit so aktuell wie seinerzeit, im Frühjahr 2021 ..

Finanzbildung ist gefragt!
Das ist ja das Credo des Autors, der meist in „Börse vor 8“ auf ARD zu sehen ist (oder wechselnd seine Kollegen): Finanzbildung brauche es, damit wir Deutsche endlich besser verstehen, mit Aktien Geld zu machen… Doch die Themen dieses Buches (geschrieben zusammen mit einer Kollegin der Börsen-Redaktion) sind weiter gefasst, rund um den Virus – und durchaus den Finger in diverse Wunden legend, was tatsächlich „Wirtschafts-Viren“ angeht. Doch das Aktuelle hat Vorrang, klar: „Nicht nur Menschen haben sich mit Covid19 angesteckt, auch die Wirtschaft ist infiziert. Das Virus trifft durch Handelskriege und Zölle geschwächte Unternehmen, und Deutschland als Exportweltmeister bekommt das doppelt zu spüren. Jeder Einzelne von uns ist betroffen. Die Frage, wie es weitergeht, ist Gesprächsthema Nummer eins: Ist unsere Firma stark genug, das zu überstehen? Wie lange funktioniert das Modell Kurzarbeit? Verliere ich meinen Arbeitsplatz? Ist mein Erspartes in Gefahr, meine Altersvorsorge? Wie hilft uns eigentlich die EZB – oder hilft die nur den Banken? Wie viel Geld hat unser Staat noch in petto? Wird uns diese Krise so lange nachhängen wie schon die Finanzkrise? Müssen wir komplett neu denken? Weg vom immer schneller, besser, globalisierter? Das sind die Fragen, die Markus Gürne, Leiter der ARD-Börsenredaktion, beantwortet.“ Gut verständlich, wie man es von ihm gewohnt ist.

Inhalte kurz gefasst
Dass durchaus der eine oder andere Anklang an Krise und wenig Zukunftsfähiges deutschen Wirtschaftens schon vor Corona da war, verdeutlichen die Autoren wieder kehrend – auch deshalb erwartbar, weil schon früh „in Zeiten wie diesen“ geschrieben. Entsprechendes zeigen auch einzelne Überschriften dieses Dutzend Kapitel auf fast 350 Seiten: Corona – Ein Virus infiziert die Welt * Wirtschaftliche Zukunft auf Messers Schneide * Geld – Macht – Öl: Wir sind krank! * Der europäische Patient * Das asiatische Jahrhundert * Ist die Wirtschaft selbst der Virus? * Reset – In welcher Welt wollen wir leben? * Nicht kleckern, klotzen! Große Geschenke erhalten die Wirtschaft * Europas Zukunft – Zusammen statt allein * Die Risiken von morgen * Wie wird D zukunftsfähig? * FAQ – Was bedeutet Corona für Sparer, Rentner, Arbeitnehmer, Häuslebauer, Anleger, Staatsbürger? Die Perspektive ist also durchaus weiter blickend, siehe Europa, siehe Vergangenheit (für Zukunft!) – und alles in allem gilt: Schon vor einem Jahr weit blickend und leider nur zu sehr zutreffend! Ergo – lesen …HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter