Skip to main content

Der Weihnachtsgurkenfluch

Autor Julia Bruns
Verlag dtv
ISBN 978-3-423-21972-3

„Ein Advents-Krimi“, der an den Vorgänger „Die Rache der Weihnachtsgurke“ nahtlos anschließt – ein Jahr später, 350 Seiten wieder gelungener Lokalkrimi, genauer: Krimi-Komödie, voller Anspielungen und Wortspiele.

Alles Weihnachtsbaum?
…denn um den geht es ja zentral – und ums „Adventskalender-„Spiel des Bürgermeisters im Sinne von „Unser Dorf muss weihnachtlich sein“… Doch „dieses Weihnachtszeug hat immer noch ein beschissenes Karma! Es ist schon wieder Weihnachten im Thüringer Wald und der verrückte Bürgermeister Blaschke hat sich diesmal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es soll ein Krippenspiel geben, allerdings mit echten Menschen und Tieren. Der altersschwache Dorfochse erlebt den Heiligabend dann aber leider nicht mehr, also müssen kurzerhand zwei Dörfler ins Kostüm gesteckt werden. Doch auf dieser Rolle liegt offenbar kein Segen. Denn während der feierlichen Aufführung bricht das Hinterteil des Ochsen tot zusammen. Jetzt müssen gezwungenermaßen wieder die Weihnachtshilfssheriffs Nikolaus und Knecht Ruprecht ran, denn das mit dem toten halben Ochsen war kein Unfall …“. Mehr und mehr wird deutlich, dass der Ermordete ein falsches Spiel getrieben hat, in vielerlei Hinsicht. Und wie war das mit den diversen Mädels, die sich mit ihm eingelassen haben? Viel gibt es zu tun für Adam Märker, den Ich-Erzähler, liebevoll Augen zwinkernd von der Autorin dargestellt, die selbst Thüringerin ist – und so durchaus mit dem Herzen dabei  …HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter