Skip to main content

Der Sommer der toten Puppen

Autor Antonio Hill
Verlag suhrkamp nova
ISBN 978-3-518-46370-3

Wenn der Kommissar selbst unter Mordverdacht gerät, „ist die Kacke am Dampfen“, ein wenig salopp daher gesagt. Noch dazu, wenn Barcelona unter einer sommerlichen Hitzeglocke hängt, die extra schlechte Laune macht: Da braucht es eine vertraute Mit-Kommissarin, die mitmacht, statt ihn hängen zu lassen … Der Fall ist allerdings schon arg verzwickt, erst recht für einen Argentinier, der sich (bei aller sprachlichen wie auch kulturellen Nähe) doch recht fremd fühlt, in diesem Spanien: „Sein Privatleben ist eine einzige Katastrophe, gegen ihn laufen interne Ermittlungen, weil er einen afrikanischen Mädchenhändler krankenhausreif geprügelt hat.“ (Klappentext) Und dann ist dieser Voodoo-„Heiler“ auch noch tot, seltsame Video-Mitschnitte tauchen auf … Da ist Durchhalte-Vermögen gefragt, wovon Leser profitiert: Hoch spannend, mit einem starken Plot, der sich tatsächlich erst sehr spät abzeichnet … HPR

Hanspeter Reiter