Skip to main content

Der Puppenkönig

Autor Wolf Serno
Verlag sonstige
Seiten 496 Seiten
ISBN 978-3-426-63544-5
Preis 8,95

2.Das Spiel des Puppenkönigs ISBN 978-3-426-63545-2

Hier findet sich der Leser Ende des 18. Jahrhunderts wieder, in deutschen Landen, die kein einig Reich bilden. Im Nachbarland Frankreich ist es (1782 ff.) noch einige Zeit hin zur Revolution, in Preussen regiert der Landesfürst mit durchaus harter Hand. Ein Puppenspieler genießt allerdings in Maßen Freiheiten ähnlich dem klassischen Narren, jedenfalls soweit es den Regierenden ins Konzept passt. Die Romane sind als historische Krimis konzipiert, beleuchten dabei Standes- wie auch Religionsfragen (auch damals gab es Judenverfolgungen …) und sind in Fragen von Lebensumständen und Gesellschaft offenbar exzellent recherchiert. Lernen lässt sich übrigens auch etwas zum Artikulieren, also besonders verständlichen Sprechen, ist der Puppenkönig doch ein Bauchredner (siehe 1., S. 92ff.). Literarische Salons hatten damals eine hohe Zeit (2., S. 70ff. usw.), wurden allerdings gelegentlich auch zur Spionage genutzt… Der Autor greift historisch nachweisbare Episoden auf und webt seine Geschichten darum (siehe 2., 481ff.). Viel Vergnügen!

Hanspeter Reiter