Skip to main content

Der Mädchenwald

Autor Sam Lloyd
Verlag Rowohlt Polaris
ISBN 978-3-499-00113-0

„…und auch so bitterkalt.“ Im Gefängnis nämlich, für das entführte Mädchen – wie auch den Jungen, der sie entdeckt – und doch nichts verraten darf (kann?)…

Psychothriller
Ganz offenbar geht es um psychische Verwirrnis, das deutet sich früh an: Das Mädchen wird gefilmt, das Ganze ins Internet gestellt… „Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos – bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt. Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde. Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen…“ Nach und nach kommt die Polizei hinters Geschehen – doch reicht die Zeit, das Mädchen zu retten? Und was ist mit all den anderen geschehen, die auch verschwunden sind, wie die DI nach und nach heraus findet?! Spannende Geschichte, mit viel britischem Lokalkolorit – zu lesen aus unterschiedlichen Perspektiven, die sich nach 450 Seiten überraschend zusammen fügen… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter