Skip to main content

Der kotzende Hund

Autor Thomas Vogler
Verlag BOD self
ISBN 978-3-753-40860-6

„Kurzgeschichten einer Bar“ sind hier versammelt, aus fast einem Vierteljahrhundert – und nun zum Bestseller geworden: 3. Rang bei BoD (Books on demand, Selfpublishing) bei Belletristik, wie das Fachmagazin Buchreport zu berichten wusste – siehe Interview mit ihm hier: https://www.buchreport.de/news/24-jahre-bar-geschichten/

Vogler Jazzbar
Dieser Wirt weiß die Medien zu (be)handeln, siehe etwa Aprilscherz (u.a. S. 22) – hat er doch jahrelang bei Funk und Print sein Wesen getrieben! Ich kenne ihn persönlich, aus seiner kurzen Zeit eines vertrieblichen Seitenschlenkers, doch das wäre eine andere Geschichte  … Wie auch jene, dass ich in diesen inzwischen 24 Jahren es nur ein einziges Mal geschafft habe, sein Lokal heimzusuchen – und das auch noch in Musik-freier Zeit! (Was daran liegen mag, dass ich 1. nur bedingt Freund lauter Musik bin, obwohl trotzdem gerne mal Jazz hörend – und 2. als Morgenmensch mich abends schwer tue … Anyway, ein Erleben war es, relativ bald nach seinem Eröffnen – damals mit meiner ersten Frau!) So nun genug der Nebenrede – was wird geboten?

Story-telling
…jedenfalls im besten Sinne, über die Lokalität wie aus dem Lokal heraus! Die Titel gebende Geschichte übrigens umfasst gerade mal drei Zeilen, ist besonders amüsant und bildet den quasi krönenden Abschluss dieser Sammlung (S. 139, vorm Inhalts-Verzeichnis, das selbst 4 ½ Seiten umfasst: Kurz-Geschichten eben, feine Häppchen … „Der kotzende Hund“ ist eine lose Sammlung von teils seltsamen, abenteuerlichen, erstaunlichen, irrwitzigen Kurz-Geschichten, die alle eines gemeinsam haben: Es sind Bar-Geschichten. Erlebt in über 23 Jahren „Vogler-Historie“. Und es könnte durchaus sein, dass Sie sich in der einen oder anderen Geschichte selbst wiederfinden … – ob Sie das „Vogler“ nun kennen, oder nicht. Sie werden zumindest ihn nun kennen lernen, nimmt er doch klar Haltung ein, etwa gegen Rechts. Vielerlei lokale Besonderheiten wie auch Persönlichkeiten kommen ins Spiel, Erinnerungen an Ereignisse in diesen mehr als zwei Jahrzehnten werden wach … Und über (Jazz-)Musik (etwa Zahlen S. 69f.) und Gastronomie (Bürokratie inkl.) ist eh eine Menge zu lernen  … Und über Kommunikation, etwa Vernuscheltes (u.a. S. 33 – oder S. 52ff. „Flört“ in Zeiten wie diesen = Maske tragend). Schön, dass der wie das Vogler es izwischen gar in einen Manga geschafft hat (S. 78f.)! Für mich besonders interessant aus der ja auch von mir bedienten Blogsite www.comicoskop.com …
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter