Der heroische Hörnchen-Kalender
| Autor | Wolfram Burckhardt |
| Verlag | kadmos |
| ISBN | 978-3- 865-99591-9 |
„Kadmos‘ koole Postkartenkalender“ bietet Wochenkalender auf 53 Postkarten, unter dem Motto „2026 wird auch die härteste Nuss geknackt!“ ….
Alles (Eich-)Hörnchen
…und tatsächlich nur das, für Freunde dieser durchaus niedlichen Baum-Bewohner und Nussknacker: „Hörnchen, in ihren vielfältigen Facetten, sind die wahren Helden des Alltags. Keine Nuss ist ihnen hart genug; mit Eifer, Akribie und einem Schuss Vergesslichkeit bewältigen sie die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens. Auf 53 Bildpostkarten zeigen uns die kleinen Pinselohrigen [und Buschschwänzigen!] Woche für Woche, dass sich wahres Heldentum nicht im Scheinwerferlicht abspielt – und dass auch das kleinste Hörnchen den größten Sprung wagen kann. Immer wieder haben sie Euch auf den Balkonen, Terrassen oder im Garten besucht; jetzt bekommt Ihr die volle Ladung Hörnchen!“ Spontan erwischt in verschiedensten Situationen und Kontexten also.
Grau oder braun?
Hat mich übrigens daran erinnert, dass wohl die invasiven grauschwarze Spezies die schlauere ist: Während unsere einheimischen (eher rotbraunen) Vertreter ihren Vorrat wild verstreut anlegen und schon mal Orte vergessen, wüssten jene sehr genau, wo sie suchen müssen. Und bedienen sich offenbar auch am Vorrat der weiter Verwandten… Nun, die einen wie die anderen wissen jedenfalls sehr genau, wo sie schon mal von Menschen gefüttert werden – und bedienen sich zudem an Körner-Quellen, die eigentlich für Vögel gedacht sind: Mal sehen, was alles in den Karten zu entdecken ist – auf geht´s, zugreifen und reinschauen, Woche für Woche … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de
