Skip to main content

Der große Canvas-Abreißblock

Autor Alexander Osterwalder et al.
Verlag Campus
ISBN 978-3-593-50822-1

„Die perfekte Ergänzung zu Business Model Generation und Value Proposition Design Extra groß und blanko: je 50 Vorlagen Business Model Canvas und Value Proposition Canvas“ sind hier geboten…

Canvas kann was!
Und leichter wird´s, wenn Sie statt DinA4-Ausdrucken diese Vorlagen im Großformat nutzen: „Abreißen und durchstarten! Die Business Model Canvas ist ein Strategiewerkzeug für Manager und Gründer. Mit ihr können sie Geschäftsmodelle beschreiben, verändern oder auch neu erfinden. Canvas aufhängen, mit Post-its ausfüllen“ und ran ans Planen und – umsetzen! Dafür findet Nutzer 50 Formulare in knapp DinA3. Wer´s kennt, weiß, welche Felder dort dargestellt sind: Schlüsselpartner – Schlüsselaktivitäten – Schlüsselressourcen – Wertangebote – Kundenbeziehungen – Kanäle – Kundensegmente – Kostenstruktur – Einnahmequellen. Und weitere 50 hierfür: „Mit der Value Proposition Canvas meistern sie die wichtigste Geschäftsaufgabe: Produkte und Services anzubieten, die die Kunden kaufen möchten. Canvas aufhängen, mit Post-its ausfüllen – Kunden glücklich machen!“ Zuzuordnen Wertangebot und Kundensegment, dann rein in die Felder: Produkte und Dienstleistungen – Gewinnerzeuger – Problemlöser / Gewinne – Probleme – Kundenaufgaben. Mit viel „Platz zum Scribbeln, Brainstormen und Post-it-Kleben. Ob allein oder in der Gruppe – mit diesen 100 Canvas-Vorlagen zum Heraustrennen macht die praktische Umsetzung der Bücher noch mehr Spaß!“ Überzeugen Sie sich selbst, werfen Sie einen Blick in meine Rezensionen zu beiden Bänden auf www.gabal.de! Mehr zudem auf www.strategyzer.com. HPR

Hanspeter Reiter