Skip to main content

Der Geist in der British Library

Autor Ben Aaronovitch
Verlag dtv
ISBN 978-3-423-21958-7

„…und andere Geschichten aus dem Folly“ bieten Fantasy-Krimi-Kurzgeschichten, die vergnüglich Einblick in ein spezielles Genre erleben lassen.

Magie
…ist´s, wenn man´s trotzdem macht?! Jedenfalls kann ein Newbie-Leser hier einen feinen Eisntieg mitmachen, mit Neuem aus London – auch „ein Muss für alle Peter-Grant-Fans!“ Geboten sind „Stories aus dem ›Flüsse von London‹-Kosmos: Freuen Sie sich auf originelle, witzige, unheimliche Geschichten über Peter, Nightingale, Abigail, Agent Reynolds und Tobias Winter. Lesen Sie, wer (oder was) in einer einsamen Autobahnraststätte umgeht, wer immer noch auf den Regalen einer bekannten Londoner Buchhandlung herumspukt und was genau eigentlich mit dem Fluss Lugg passiert ist …“. Denn Flussgeister sind es, die primär herum geistern. Und dem Autor Gelegenheit bieten, das eine oder andere Revue passieren zu lassen, und seien es die Basics à la „Vestiguum“: „Magie hinterlässt eine Spur in der materiellen Welt…“ (S. 71). Und dass Ben A. in seinem vorigen Leben Buchhändler war, lässt er Augen zwinkernd immer mal aufblitzen – oder zumindest durchscheinen, siehe etwa (S. 51ff.) gar als Lokation eine Waterstones-Buchhandlung – oder andernorts auch eine Bibliothek S. 97ff. Gute Aussichten kündigt der Autor abschließend an – weitere Stories seien bereits in Vorbereitung (S.222, vorm hier naturgemäß ausgiebigen Inhaltsverzeichnis in zwei Teilen: Die Peter-Grant-Geschichten, Die Geschichten der anderen). Plus Vorbemerkungen, die auch Neu-Leser ins Geschehen einführen. Wie übrigens jede Story ihre Vorbemerkung erhält, fein! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter