Skip to main content

Der blaue Pomander

Autor Sophie Oliver
Verlag Dryas
ISBN 978-3-948483-01-2

„Ein viktorianischer Krimi mit den Ermittlern vom Sebastian Club (Baker Street Bibliothek)“ nimmt dieses Mal gleich zwei Ereignis-Lokationen in den Blick – und zwei Zeit-„Zonen“ auch noch: Geht es doch um ein Jahrhunderte altes Schmuckstück mit angeblich heilsamer Wirkung – a bissal was vom Goldenen Gral …

Die Rolle der Frau Ende des 19. Jahrhunderts
…steht im Grunde im Mittelpunkt: Die Nichte von Lord Philip muss sich klar werden, wie sie mit ihrem Mitspiel beim Club weiter machen soll, der eigentlich ja nur Gentlemen vorbehalten ist. Weswegen sie bis dato immer in Männer-Kleidern dort verkehrt – und als Ermittlerin tätig wird. Clever und erfolgreich, weshalb … Doch das mag Leser am Ende der über 250 Seiten selbst heraus gefunden haben  … Das ist die Geschichte dieses Mal: „London 1896: Eine berüchtigte Mörderin soll hingerichtet werden. Kurz vor ihrem Tod erzählt sie den Gentlemen vom Sebastian Club von einem antiken Duftbehälter, dem legendäre Heilkräfte nachgesagt werden. Gibt es ihn wirklich? Oder ist der blaue Pomander nur das Hirngespinst einer Geisteskranken?“ Die Autorin greift damit einen typischen Geschichts-Mythos auf, der die Ermittler doch ein Stück weg führt von ihrem Club in London: „Um der Sache auf den Grund zu gehen, reisen die Ermittler nach Salzburg, ins Kaiserreich Österreich-Ungarn. Sie stellen rasch fest, dass sie auf der Suche nach der Kostbarkeit nicht allein sind, sondern von einem Konkurrenten verfolgt werden, der auch vor Mord nicht zurückschreckt. Als ihnen der geheimnisvolle Unbekannte immer näher kommt, wird die Lage brenzlig.“ Vor allem auch für den Kopf des Clubs… Leser darf gespannt sein! Und sich ggf. aufs Glossar verlassen, informative Lokationen und Ereignisse nachvollziehen zu können … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter