Skip to main content

David gegen Goliath

Autor Günter Faltin
Verlag Murmann
ISBN 978-3-648-12564-9

„Wir können Ökonomie besser“ ist die komplett überarbeitete und erweiterte Neuausgabe von „Wir sind das Kapital“ – meine Rezension des Ur-Werks siehe hier: https://www.gabal.de/medien/rezensionen/wir-sind-das-kapital/. Deshalb schlicht ein konzentrierter Blick auf und in die Neuerscheinung:

Moderne Wirtschaft?
Eine andere und bessere Wirtschaft sei möglich – und zwar jetzt, so des bekannten Autors Botschaft. Weil das auch nötig sei, denn „dDie Ökonomie hat uns von materieller Not befreit. Jedenfalls in den reichen Ländern. Wir leben in einer Zeit des Überflusses. Aber ein weiter auf materielles Wachstum getrimmtes Wirtschaftssystem verführt zu immer höherem Konsum, mit unabsehbaren Folgen. Die Goliaths der Märkte betreiben eine Ökonomie, die das Überleben der Menschheit gefährdet, nur um ihre eigene Existenz und ihr Wachstum zu sichern. Wir müssen – und können – ihnen als Davids entgegentreten. Mit einer „Ökonomie der Vielfalt“ statt einer „Ökonomie von oben“. Mit mehr Akteuren, anderen Werten, neuen Sichtweisen und intelligenteren Lösungen.“ Seine Affirmation: „Ziehen wir die rote Karte für eine Ökonomie, die uns in die falsche Richtung führt. Wir können Ökonomie besser.“

Zukunft sichern!
Wenn wir also diese Vergangenheit hinter uns lassen sollen, was kommt danach? „Nie war der Bedarf an einer überzeugenden, zukunftsfähigen Ökonomie größer als heute. Denn die wachsenden Probleme unserer Zeit sind mit den herkömmlichen Mitteln nicht mehr zu lösen. Günter Faltin, Bestsellerautor und Pionier des Entrepreneurship-Gedankens, zeigt in diesem Buch, wie ökologische und soziale Werte in die Wirtschaft integriert werden können, statt in den alten Bahnen des „mehr Wachstum um jeden Preis“ weiterzumachen. Der Autor entwirft die Ökonomie einer neuen Epoche und zeigt einen gangbaren Weg für die Umsetzung dieser großen Vision.“ Berühmt übrigens sein Praxis-Beweis, die Teekampagne, Erfolg seit 1985!!

Inhalte kurz gefasst
So findet Leser Schritt für Schritt die Botschaft: Übersicht: Was in der Wirtschaft gerade falsch läuft – Wie uns Marketing in Zeiten des Überflusses manipuliert – Bedeutung von Ökologie und Gesellschaft für die Wirtschaft und umgekehrt – Vorteile von Entrepreneurship und Startups (David) gegenüber Großkonzernen (Goliath) – Übersicht: Chancen der Digitalisierung für kleinere Unternehmen – Tipps für (angehende) Gründer und Unternehmer – Argumente für Werte und gegen Gewinnmaximierung. – Dieser Titel ist ein Produkt der Reihe „Professional Publishing for Future and Innovation by Murmann & Haufe“, mit der moderne Wirtschaftsliteratur entwickelt wird. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter