Skip to main content

Das vermessene Ich

Autor Vivien Suchert
Verlag Ecowin
ISBN 978-3-7110-0242-6

„Von Selbstkontrolle, Optimierungswahn und digitalen Doppelgängern“ handelt dieser – Ratgeber, fast 300 Seiten lang …

Ziemlich vermessen
…mag es heutzutage scheinen, eben das zu schaffen: Das „Vermessen-Werden“ zu vermeiden. Sind wir denn noch mehr als die Summe unserer Daten? Wo überall die anfallen, meist (frei)willig bekannt gegeben: „Ob Kalorien- oder Schrittzahl, Blut- oder Stimmungswerte: Neueste Gadgets wie Fitnessarmbänder und entsprechende Apps messen unser tägliches Verhalten – unser digitaler Fußabdruck verrät mehr, als so mancher ahnt. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn Zahlen uns vermeintlich besser beschreiben, als wir selbst es könnten? Die junge Wissenschaftlerin Vivien Suchert zeigt fundiert und unterhaltsam, was die permanente Vermessung unseres Körpers und Lebens mit uns macht.“ Das alles hat sie aufgedröselt, Kapitel für Kapitel: Wie wir uns selbst zum Vermessungsgegenstand machen (gut, sich das mal zu verklaren!) – Wie Zahlen die Welt erroberten (interessanter Einblick in die Historie: wie geht Mensch eigentlich mit derlei Abstraktem um?) – Das Zahlen-Ich in der Gesellschaft – Warum 1+1 gleich 3ist (Algorithmen!) – Für Risiken und Nebenwirkungen…- Das vermessene Ich in der Zukunft (übrigens ein Thema auch rund um die Gesundheitskarte in Deutschland!) – Grenzen und Abgründe der Vermessung – Was sonst noch zählt.

Was also macht „Big Data“ mit uns?
Einfach mal sich Gedanken machen über das, was mir meist gedankenlos von uns geben: „Der Mensch ist heute vermessbar wie noch nie: Millionen analysieren ihr Leben minutiös nach dem Motto »Selbsterkenntnis durch Zahlen«. Aber inwieweit lässt sich unsere Realität überhaupt mit Nullen und Einsen abbilden und wie positiv ist diese Entwicklung für unsere Gesellschaft? Denn ob freiwillig oder unwissentlich – tagtäglich hinterlassen wir unzählige Daten über uns im Netz, geben Kaufverhalten, politische Präferenzen oder unser Bewegungs- und Schlafverhalten preis. Die Psychologin Vivien Suchert spürt dem Trend der Selbstvermessung nach – als kritische Wissenschaftlerin und als technikaffine Bewegungsenthusiastin.“ Also eigentlich durchaus offen, doch (selbst)kritisch: Leser lasse sich nachdenklich machen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter