Skip to main content

Das Supermolekül

Autor Timm Koch
Verlag Westend
ISBN 978-3-864-89240-0

„Wie wir mit Wasserstoff die Zukunft erobern“ ist ein absolutes KBF-Thema (Kittelbrennfaktor) – wieso alles auf Batterie statt Brennstoffzelle, fragen derzeit manche sich (und andere, Medien etwa) …

Wasserstoff liefert Energie der Zukunft?!
Für mich schwer zu beurteilen, auch nach dieser Lektüre: Eine gelungene Mixtur aus grundlegend wissenschaftlichen Erkenntnissen (verständlich übersetzt) und vielen Stories, quasi US-like in der Schreibe … Und darum geht es: „Man kann Brennstoffzellen für Autos mit ihm antreiben oder Minikraftwerke, die Wohnhäuser gleichzeitig mit Wärme und Strom versorgen. Bereits heute werden mit ihm Ariane-Raketen ins Weltall geschossen und in Zukunft könnte er in Düsenflugzeugen das Kerosin ersetzen. Seine günstigen Eigenschaften als Speichermedium prädestinieren den Wasserstoff zum klimaneutralen Energieträger der Zukunft. Doch statt diese Technologie mit Hochdruck voranzutreiben, werden weiterhin Pipelines für Öl und Gas gelegt und durch giftiges Fracking noch das letzte Quäntchen Öl und Gas aus dem Bauch der Erde gepresst. Timm Kochs Analyse der Wasserstofftechnologie erklärt anschaulich den neuesten Stand der Technik und liefert überzeugende Argumente, wie Wasserstoff zum Zukunftsretter werden kann.“ Eine Menge Eselsohren habe ich in dem 170-Seiten-Büchlein hinterlassen, das in viele kleine Häppchen-Kapitel eingeteilt: Gut zu verarbeiten also, die Info-Fülle! Nun bin ich noch gespannter darauf, wohin die Wege gehen: Immerhin ist die Auto-Industrie genau so an dem Thema (weiter) dran wie Energie-Unternehmen. Man wird sehen – hoffentlich rechtzeitig. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter