Skip to main content

Das Streben nach Glück

Autor David Chircop, Adrian Abela
Verlag Kobold Spiele

Ein klassisches Brettspiel, das sehr modern daher kommt – im Sinne von Kategorien, wie sie aus Computer-Spielen bestens bekannt sind: Level, Belohnung, Symbole …

Ziele und mehr
Hmm, im Grunde geht es um die Work-Life-Balance, um einen fast schon klassischen Begriff ins Spiel zu kommen. Es geht darum, sich Ziele sinn-voll zu definieren und sie dann anzustreben: Glück also in je individueller Definition! Bestens passend zu Weiterbildung mit aktuellen Begriffen wie Achtsamkeit – so also hilfreich und nutzbar für Trainer, Coaches, Berater! Denn „in „Das Streben nach Glück“ sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Lebt das Leben, das ihr schon immer wolltet! Gründet eine Familie oder lasst es bleiben, findet einen tollen Job mit Aufstiegsmöglichkeiten oder lebt ein Leben als Freiberufler und meistert jede Menge spannende Projekte und Lebensziele!“ Wie in der Spiele-Anleitung (Broschüre in A4) erläutert, ist das Spiel sehr vielseitig, je nach Gusto: Job annehmen / Eine Beziehung eingehen / Überstunden / Ausruhen. Karten-Aktionen sind z.B. so möglich: An einem Lebenstraum arbeiten / Gegenstand aufleveln [sic], Aktivität wiederholen / Beförderung / Eine Beziehung weiter entwickeln. Dazu gibt’s Stress- und Glücks-Barometer und Eintritt ind en Lebensabend – und auch „Gönn dir“  … Das Spiel ist solo wie im Team anzuwenden: „In der Spieleschmiede gibt es auch zahlreiche Verbesserungsziele, die das Spiel noch abwechslungsreicher machen. Also nix wie los, sichert euch „Das Streben nach Glück“! Spielzeit: ca. 20 min. pro Spieler (ca. 30 min. pro Spieler mit Neulingen) Spielerzahl: 1 – 4 (5 mit Nachbarschaft-Erweiterung) Alter: ab 10 Jahre“, doch scheint mir das eher ein Erwachsenen-Spiel zu sein – auch und gerade für Weiterbildner jeglicher Couleur, gar im Seminar! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter