Das Schmerzfrei-Geheimnis

Autor Alexander Srokovskyi
Verlag Knaur
ISBN 978-3-426-65919-9

„Schmerzen ganzheitlich verstehen und für immer loswerden | Das 3-Minuten-Programm für den Alltag“ breitet der erfahrene Autor auf 170 Seiten aus, verbal und durch detaillierte Ablauf-Skizzen fürs Üben visualisiert: Das ist anregend und zugleich einfach umzusetzen.

Selbstfürsorge
…ist also gefragt, um etwa Operationen zu vermeiden, die risikoreich sein können und mit langwierigen Reha-Maßnahmen verknüpft. Versprochen wird „das effektive Übungsprogramm für ein schmerzfreies Leben! Schmerzen sind ein wichtiges Warnsignal unseres Körpers, dass etwas nicht stimmt. Wir sollten sie weder ignorieren noch mit Schmerzmitteln ausblenden. Denn niemand muss sich mit Schmerzen – auch nicht mit chronischen – abfinden, es kann immer etwas dagegen unternommen werden. Der Physiotherapeut Alexander Srokovskyi hat eine revolutionär einfache Methode entwickelt, Schmerzen ganzheitlich zu behandeln. Haben wir einmal verstanden, wo die wahre Ursache des Problems liegt, können wir mittels effektivem Training unsere Schmerzen gezielt selbst lindern. Die in diesem praktischen Gesundheitsratgeber vorgestellten Übungen werden genauestens erklärt und lassen sich leicht im Alltag anwenden. Illustrationen veranschaulichen, welche Körperstelle trainiert werden soll“ und sind Schritt für Schritt erläutert. Da geht´s z.B. um Arthrose und Entzündungen (S. 26ff., S. 29ff.), auch um Narben und deren mögliche negative Effekte und wie diese auszugleichen sind (S. 46ff.). Bei Muskel-Meditation (S. 82ff.) kommt der wichtige Hinweis darauf, dass auch (und gerade!) das Nervensystem mit zu trainieren sei – siehe etwa auch im Fitness-Studio, statt nur auf Gewichte zu starren.

Make it short and easy
Der entscheidende zweite Teil (nach ausführlichem Erklären, fein nachvollziehbar präsentiert) folgt S. 105ff. konkret „Das ganzheitliche Alltagsprogramm für ein schmerzfreies Leben“: Je nach dem, wie die Diagnose lautet, geht´s einfach und schnell: „Das Tolle daran: 3 Minuten am Tag genügen! So kann sich jeder selbst das passende Selbsthilfe-Programm zusammenstellen. Zudem räumt Alexander Srokovskyi mit falschen Annahmen und Vorurteilen zur Gesundheit auf und erklärt auf leicht verständliche Weise und anhand vieler Patientenbeispiele, wie wir in Zukunft gut mit Schmerzen umgehen können. Haben wir bereits Schmerzen, zeigt er, wie sie sich durch einfache Übungen lindern lassen. Und auch wenn wir uns gut fühlen, können wir in diesem Buch viel darüber lernen, wie wir schmerzfrei bleiben. Alexander Srokovskyi zeigt, wie jede:r seine Lebensqualität verbessern kann – unabhängig vom Alter oder dem aktuellen Gesundheitszustand.“ Natürlich entsprechend zu wählen bzw. anzupassen, durchaus im Austausch mit Arzt und/oder Physiotherapie! Doch Modelling kann hier gut funktionieren, weil Leser sich mit der einen oder anderen Situation identifizieren kann, resp. gar mit der jeweils beschriebenen Person. Schaue Leser einfach durch, was zum jeweiligen Zeitpunkt hilfreich sein kann. Bei mir war´s aktuell z.B. „Das 4-Minuten-Work-Out für ganzheitliche Fußgesundheit“ (S. 148ff.), voila! Empfehlung: rasch zugreifen und umsetzen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de