Das Marketing-Geheimnis für Sprachschulen
Autor | Anne-Katrin Straesser |
Verlag | sonstige |
Seiten | 100 Seiten |
ISBN | 978-3-839-16163-0 |
Preis | 29,90 |
„Einfache 12-Schritte-Erfolgsformel“ untertitelt die erfahrene Autorin den griffigen Band: Damit schafft sie ein systematisches Vorgehen durch den Nutzer. Der dann hoffentlich irgendwann das Versprochene erreicht: „Wie Sie Ihren Gewinn steigern – auch ohne BWL-Kenntnisse oder Marketing-Budget“.
Finde ich besonders deshalb interessant, weil Leser hier vom „Blick über den Tellerrand“ profitiert, den ich als immer wieder höchst innovierend erlebe und entsprechend meinen Teilnehmenden in Seminaren und Workshops empfehle: 1. Andere haben das bereits erprobt, offenbar erfolgreich, 2. Mitbewerber haben das noch nicht genutzt – und 3. zudem öffnet ein solches Vorgehen den Blick weit für mögliche Kooperationen! Denn die Autorin kommt aus einer völlig anderen Ecke: der Automobilindustrie, später Unternehmensberatung.
Dabei macht ihre Behandlung des Themas deutlich, dass sie sich mit ihrer angesprochenen Zielgruppe ausgiebig befasst und den Markt analysiert hat, siehe etwa im Vergleich möglicher USP´s (= Alleinstellungsmerkmale, Differenzierung) von privaten Sprachschulen und VHS-Sprachangeboten (S. 16): Ferienzeiten, Gruppengröße, Lehrkräfte und Lerngruppen. Oder siehe Schritt 4 „So machen Sie Ihren Sprachkurs zum absoluten Bestseller“ (S. 49ff.), siehe Konzentration auf wenige, überschaubare Gebiete – Arbeit mit unorthodoxen Lehrmethoden – Gelegenheit zum Spreche – Deutschkurse für Ausländer – Organisieren von Sprachreisen, um einige Beispiele hervorzuheben, die hier zum „Product“ gehören. (Dem P1 von 6 P´s, die Birgit Lutzer und ich im „Handbuch Marketing für Weiterbildner“ definiert und en detail vertieft haben, erschienen bei beltz – sozusagen „großes Geschwister“ des hier besprochenen Buches ;-) …).
Zu jedem Kapitel (von 12 Schritten plus 6 Vorlauf-Kapiteln) gibt es zudem „Takeaways“, also die Quintessenz – und Aktionen, also konkrete Vorschläge fürs Umsetzen, siehe (S. 72) „Überlegen Sie, wie Sie Düfte und Musik nutzen können …“. Und was sind nun die 12 Schritte? Stichworte darf ich verraten ;-): Strategie – was wollen Ihren Kunden? – profitable Kunden identifizieren – Beststeller (s.o.) – optimaler Preis – bester Absatzkanal – Unternehmens-Persönlichkeit entwickeln – außergewöhnliche Aktionen – Öffentlichkeit – Internet – „Hinterlassen Sie Spuren in den Köpfen der Menschen“ – „So bleiben Sie auf Kurs!“. Und „Ihr Geschenk“ gibt´s auch noch dazu, für alle Buchkäufer (S. 97) …
Natürlich ist es auch das Interesse der Autorin, Beratungs- und Seminar-Kunden zu gewinnen. Doch schon mit den Inputs und den Handlungsanweisungen ist jedem Nutzer gut geholfen.
Erhältlich als pdf-E-Book oder als Book-on-Demand, siehe www.aks-bc.de.