Das Kommunikations-Quadrat in Aktion
Autor | Schulz von Thun Institut/Schirrmacher Group |
Verlag | managerSeminare |
ISBN | 0-742832-921695 |
„Die vier Seiten einer Nachricht spielend verstehen“ untertitelt mit feinem Wortspiel absolut teffend. Und passt natürlich gut auch zu einem Trainings-Unternehmen, das sonst Planspiele entwickelt und schult.
4 Seiten – vielfach erlebbar
Wer das (lange eingeführte) Modell kennt, findet hier endlich mal Material, es selbst spielerisch einzusetzen. Das Kommunikations-Quadrat wird in einer Broschüre einführend erklärt, das Anwenden klappt dann bestens mithilfe der Bestandteils fürs Brettspiel: „Das kurzweilige Serious Game wird von 4 bis 16 Spielern in 2 bis 4 Teams gespielt“, verheißt der Verlag. Und schon verlagern sich Begriffe aus der (digitalen) Gamification ins klassische Spiel, sehr fein! Und so klappt´s: „Das Modell der ,4 Seiten einer Nachricht’ erklärt auf einfache Weise, wie Kommunikation funktioniert. Es im Alltag immer sicher anzuwenden erfordert allerdings ein wenig Übung. Mit diesem Toolkit gelingt genau dies: Die Spieler probieren das Kommunikationsquadrat nach Friedemann Schulz von Thun aus, erkennen typische Kommunikationshürden, entwickeln Lösungen für eigene Kommunikationsprobleme, üben neue Kommunikationsmuster und entwickeln eine intuitive Bewusstheit für die vier Ebenen einer Kommunikation.“ Denn …
Erst quadratisch wird die Sache rund!
Mithilfe von Beispielen geht der Transfer bestens von der Hand – vielmehr: „von Herz, Hirn und Hand“, direkt angewandt, emotional verarbeitet. Denn „das Spiel hat zum Ziel, eine ‚intuitive Bewusstheit‘ für die vier Ebenen der Kommunikation zu entwickeln und zu trainieren. Damit ist gemeint, dass es möglich und häufig ratsam ist, während eines Gespräches die Ebene zu wechseln, um ein besseres Verständnis zu ermöglichen, z.B. vom gelben (Beziehungs-)Schnabel auf den grünen (Selbstkundgabe-)Schnabel umzuschalten. Oder beispielsweise neben der Sachaussage (welche mit dem Sach-Ohr aufgenommen wird) auch die Selbstkundgabe-Botschaft (mit dem Selbstkundgabe-Ohr) zu erfassen usw.“ Voila, schon ist das Modell zum Erinnern kurz gefasst präsentiert Ob es allerdings sinnvoll ist, den klassischen Begriff „Nachricht“ nun durch „Äußerung“ zu ersetzen … Als Toolkit bezeichnet der Verlag dieses klassische Brettspiel, erschienen in der Edition Trainingaktuell. Ausgestattet mit Spielbrett, Würfel, 2 Spielfiguren, 50 Äußerungskarten, 50 Dialogkarten, Regelübersicht, Ohren- und Schnabelkarten, Trainerleitfaden. Für Weiterbildner jeglicher Couleur, vor allem Trainer, Coaches, Berater. Natürlich zu Kommunikation – und damit generell für Führungs-Themen, Team-Entwicklung – ein weites Feld! HPR