Das große Buch der Manufakturen
Autor | Olaf Salié (Hg.) |
Verlag | Callwey |
ISBN | 978-3-766-72422-9 |
„Leidenschaft für Kultur, Stil und Genuss“ sind die verbindenden Themen… Und dass dies ein durchaus weites Feld ist, vielerlei Branchen umfasst, das belegt dieses Coffeetable-Book von über 400 quadratischen Seiten im Großformat in exzellenter Ausstattung (Leinen-Einband inklusive), zitiert nach dem Impressum (S. 416): „Mit Bedacht ausgewählt. – In Deutschland gedruckt“.
Handmade – in Germay
Ja, auch das gehört dazu: Ausschließlich Unternehmen aus deutschsprachigen Landen sind hier versammelt, ausgewählt von einer (selbst handverlesenen) Jury, quasi in Tradition auch schon nennenswerter Vorgänger, wie der Herausgeber in seinem Vorwort ausführt (S. 12ff.). Dies hier bringt den hochwertig bebilderten und getexteten Inhalt kurz und knapp auf den Punkt: „Das große Buch der Manufakturen führt ein in die wunderbare Warenwelt der handgefertigten Produkte, die sich der Nachhaltigkeit und Qualität, dem Sinn für Schönheit und der Tradition und Innovation gleichermaßen verpflichtet fühlen. Es ist das umfangreichste Nachschlagewerk der besten Manufakturen in der D/A/CH-Region. Kuratiert und ausgesucht wurden die knapp 300 Manufakturen aus dem Bereichen Möbel, Tischkultur, Körperpflege, Papeterie, Textilien und vielen weiteren Geschäftsfeldern von Olaf Salié in Zusammenarbeit mit der ZEIT.“, die sich schon mal besonderen Themen widmet:
Exquisit und exklusiv!
Exklusive Einblicke in die Produktion erhält Leser/Betrachter – und findet Bildstrecken zur Arbeitsweise der präsentierten Manufakturen, mit allen relevanten Hintergrund-Informationen – eine wahre Enzyklopädie exklusiven Geschmacks! Darin naturgemäß auch Papier & Buch, zumindest andeutungsweise (Columbus Verlag S. 156f., Bücher u.a. S. 288ff., Druck und Papier S. 302ff.). Mit beteiligte (und im abschließenden Kapitel „Initiativen und Verbände“ S. 378ff. aufgeführte) Kooperationen finden sich auch in Zitate-Seiten wieder, so etwa S. 344 Michael Schröder, Initiative deutscher Manufakturen – handmade in Germany“: „Die Vielfalt der Manufakturen, die außergewöhnlich Qualität ihrer Produkte, die Liebe zum Detail… sind Ausdruck einer besonderen Spezies des deutschen Mittelstandes.“ Eigentlich auch ein passendes Schlusswort – dennoch auch dies noch: Wie sehr derlei bei zumindest dem qualitätsbewussten Teil deutscher Verbraucher ankommt, hat der durchschlagende Erfolg von „Manufactum“ gezeigt, heutzutage zur Otto-Group gehörend – und hier im Buch fehlend, weil: Händler. Will sagen, auch in deren Katalogen finden sich viele der hier vertretenen Unternehmen wieder… Wie auch die mir aus Agentur-Zeiten Müller Maßmanufaktur – oder Ingo Maurer Leuchten, erst kürzlich verstorbener Meister seiner Zunft. Fazit? Gerade in Zeiten häufig unterstellter Obsoleszenz gewinnt die Qualität handgefertigter Produkte zusätzliche Nachfrage. Das ermöglicht dieser wertige Band glänzend: Wer immer „auf den Geschmack“ kommt, hat gleich alle Daten zur Hand. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de