Skip to main content

Das gewisse Extra

Autor Giso Weyand
Verlag managerSeminare Verlag
Seiten 280 Seiten
ISBN 978-3936075687
Preis 49,90 EUR

„Fortsetzung folgt“ in der Marketingreihe des Verlags, der zur Zeitschrift gehört. Fortsetzung folgt auch in der Reihe erfolgreicher Giso-Weyand-Bücher (Sog-Marketing für Coaches etc.): Dieses Mal fungiert er als Herausgeber einer Sammlung von Beiträgen diverser Spezialisten im Marketing für Berater, fernab üblicher und grundsätzlicher Marketing-Themen, die schon gar zu häufig aufgegossen wurden. So entsteht ein interessantes Konglomerat an konkreten Handlungsanweisungen für den Umgang mit „modernen Medien“: Mehrere Kapitel haben mehr oder weniger mit Web 2.0 zu tun, darunter Online-Marketing mit Newsletter, Blog, Communities – bis hin zu Podcast und (Web-)Video. Zurück ins wirkliche Leben geht es mit Empfehlungsmarketing und Networking, klassisch wird es durch Messe und Mitarbeiter-Marketing sowie Pressearbeit, nun: Medienarbeit genannt. Auch wie Wachstum zu bewältigen ist, wird thematisiert – alles gerahmt durch Einfliegen von Emotionalität, zu der natürlich Inszenierung zählt. Damit übrigens können Sie  im Herbst Sie den Herausgeber persönlich erleben: Er ist Referent beim GABAL-Symposium, sein Thema dort: „7 goldene Regeln der Inszenierung“ (siehe www.symposium.gabal.de). Soviel können wir schon verraten: als fünf wichtige Bausteine werden im Buch definiert…

  1. Die Inszenierung in Akten
  2. Der gelungene Einstieg
  3. Der perfekte Titel
  4. Die Frage
  5. Kraftvolle Sprache.

Klassisch ist das die „Dramaturgie“, für die es traditionell AIDA und andere „Formeln“ gibt. Der ausgesprochene Gewinn dieser Darstellung wie anderer in „Das gewisse Extra“ ist die plakative Darstellung neben klarer Struktur und Ansatzpunkten zu unmittelbarer Umsetzung. Schön, dass trotz individueller Beiträge etwas Rundes entstanden ist, Modul für Modul (be-)greifbar. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt Giso Weyand abschließend selbst, wenn er kostenlose Services „für Sie“ verspricht, vom Marken-Manual in 20 Teilen über die eMail-Serie „Mit Schwung über emotionale Hürden“ und Berater-Shop zum Brennglas-Marketing – Näheres auf www.gisoweyand.de. Mein Vorstandskollege bei GABAL e.V. Willi Kreh ist übrigens begeistert von seiner Beratungs- und Coaching-Leistung…

Hanspeter Reiter