Skip to main content

Das Bekenntnis

Autor John Grisham
Verlag Heyne
ISBN 978-3-453-27213-2

„Wenn aus der Wahrheit Böses wächst“ spielt reichhaltig mit Themen der damaligen Zeit, nämlich kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs: PTBS heimgekehrter Soldaten, wenn auch die entsprechende Diagnose damals erst angedeutet bestand, religiös bestärkte Prüderie mit verstecktem Überdiesträngeschlagen scheinbar nur von Männern – und weiter vorhandener Rassismus, gerade im Süden der USA – und gerade in der Rechtssprechung: Derlei erläutert der Autor in durchaus längeren Passagen, gut „versteckt“ in der Geschichte, die dreigeteilt daher kommt …

Wahrheit kann ein zweischneidiges Schwert sein
Das zeigt sich in diesem Thriller, der in naher Vergangenheit des Geschehens einsteigt („Der Mord“): „Oktober 1946 in Clanton, Mississippi. Pete Banning ist einer der angesehensten Bürger der Stadt. Der hochdekorierte Kriegsveteran hat es als Oberhaupt einer alt eingesessenen Familie mit dem Anbau von Baumwolle zu Reichtum gebracht. Er ist ein aktives Mitglied der Kirche, ein loyaler Freund, ein guter Vater, ein verlässlicher Nachbar. Doch eines Morgens wendet sich das Blatt. Pete Banning steht in aller Früh auf, nimmt ein leichtes Frühstück zu sich, fährt zur Kirche und erschießt den Pfarrer. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die Gemeinde ist erschüttert, und es gibt nur eine einzige Frage: Warum? Pete Banning aber schweigt. Sein einziger Kommentar lautet: »Ich habe nichts zu sagen.« Und auch als ihm die Todesstrafe droht, bricht er sein Schweigen nicht. Ein Aufsehen erregender Prozess beginnt, an dessen Ende in Clanton nichts mehr ist, wie es zuvor war.“ Auf die früh erwartbare Hinrichtung (ja, auch das Thema „Todesstrafe“ wird durchaus diskutiert in diesem Buch) folgt als zweiter Teil der Rückblick („Der Knochenacker“): Guerilla-Krieg (vonseiten entflohener US-Soldaten – daraus hätte man für Vietnam durchaus lernen können…) gegen Japaner und Rettung nach schweren Verletzungen, physischen wie psychischen. Parallel das Geschehen zuhause, Zusammenführen beider Stränge inklusive. Schließlich als dritter Teil das Danach, an den ersten Teil quasi anschießend („Das Bekenntnis“) mit dem Verlust des väterlichen Erbes für die Kinder – und schlussendlich überraschender Volte… Die beweist, wie hilfreich es ist, zu kommunizieren statt nur zu interpretieren … Erneut ein starker Einblick in die Welt der USA und ihrer Bürger, dieses Mal vor rund einem Dreiviertel Jahrhundert, bis fast einem vollen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter