Skip to main content

Das Abo-Zeitalter

Autor Tien Tzuo
Verlag Plassen
ISBN 978-3-86470-609-7

„Warum das ABO-Modell die Zukunft Ihres Unternehmens ist und was Sie dafür tun müssen“ findet Leser hier überzeugend präsentiert – vom Gründer und CEO von Zuora, mit Gabe Weisert. Gedacht für alle Unternehmer, die aus dem Teufelskreis der Einmal-Käufer ausbrechen möchten – also auch für Traincer, Coaches und Berater. Gerade via eLearning?!

Wiederkehrend und andauernd
… soll sie sein, die Kunden-Beziehung! Das haben gerade Weiterbildner jeglicher Couleur im Blick gegenüber den klassischen Tschakkaa-Angeboten, will sagen, auf Transfer orientiert… Der Autor kommt naturgemäß aus anderer Richtung, nämlich: handelbaren Produkten. Doch Wie Sie wissen, Übertragen geht immer! Also reinschauen und Schritt für Schritt verfolgen, was analysiert und empfohlen ist: „Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen.
Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.“ Und das mit einer Vielzahl an Beispielen aus der Alltags-Praxis, nahe liegend: Schließlich stellt Zuora für viele Kunden (= Unternehmen) den Marktplatz, die Plattform zur Verfügung, exzellente Kunden-Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Auch fürs Bildungswesen findet Leser Beispiele, siehe S. 140f. (Uni Wharton, MOOCs…). Lt. Autor kann Marktforschung nun entfallen, weil sie „…direkt in den Dienst integriert ist“ (S. 167). Natürlich geht es um Kunden-Daten und deren Nutzung, etwa für Upsells und Cross-Selling, die den (Kunden-)Wert steigern (S. 196ff.). Was voraussetzt, mehr zur Verfügung zu stellen als „nur“ Präsenz-Trainings – evt. Medien & Co. Wie sich das rechnen kann, macht der Autor S. 213ff. vor, mit der Kennzahl ARR (annual recurring revenue). Immer im konzentrischen Doppel-Kreis, der wieder kehrend Kunden-Beziehung und Workflow betrachtet (z.B. S. 232). Einfach mal anregen lassen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter