Skip to main content

Darknet

Autor Otto Hostettler
Verlag NZZ-libro, FAZ-Buch
ISBN 978-3-95601-201-3

„Die Schattenwelt des Internets“ eröffnet sich hier dem Leser in 13 Kapiteln zzgl. Anhängen – und sogar einer Infografik-Darstellung, wie´s reingeht, in diese andere Welt des Internet (Umschläge innen).

Darknet ist mehr …
Zwar werden die dunklen Seiten betont und als erstes gesehen, auch in diesem Buch: „In atemberaubendem Tempo entstehen in verborgenen Bereichen des Internets blühende Schwarzmärkte für Waffen, Drogen, Medikamente, falsche Pässe, geklaute Kreditkarten oder Hackerdienste. Diese anonymen Onlineshops sind kundenfreundlich und nutzerorientiert, bezahlt wird mit Bitcoin oder anderen Kryptowährungen. Auch Schweizer und Deutsche kaufen ein und bieten ihre illegalen Waren feil, doch Behörden und Ermittler schauen hilflos zu. Zu wenig wissen sie über die Schattenwelt des Internets, die nur über den anonymen TOR-Browser zugänglich ist.“ Und der Autor hat sich tiefen Einblick in dieses „Deep-Web“ verschafft: „Für dieses Buch recherchierte der Journalist Otto Hostettler investigativ monatelang im Darknet und interviewte zahlreiche Cybercrime-Spezialisten, IT-Experten und Onlinehändler. Mit seinem Buch liefert er eine umfassende Analyse dieses neuen kriminalistischen Phänomens und den dringend benötigten Weckruf für Internetnutzer, Eltern, Lehrpersonen und Ermittler. Lesen Sie die erste umfassende Darstellung aus dem deutschsprachigen Raum.“ Zwar mit Fokus Schweiz, doch auch hierzulande sinnvoll. Und durchaus von vielen genutzt, die schlicht vermeiden wollen, verfolgt zu werden – von Cookies genauso wie von anderen Datensammlern … So gesehen, ist das schlicht ein sicherer Bereich, und zwar für jedermann und jederfrau …

News aus Deutschland – konkret & topaktuell
Denn offenbar erkennen auch Verlage das Potenzial, siehe diese Nachricht auf Buchreport online vom 22.08.2017:
„Suhrkamp schickt Leser ins Darknet: Das Darknet ist nicht nur ein Ort, um anonym im Internet zu surfen und womöglich illegalen Geschäften und Trieben nachzugehen. Man kann dort auch ganz legal Bücher gewinnen, zumindest seit Suhrkamp gemeinsam mit den Buchmarketingexperten von Bilandia ein Gewinnspiel gestartet hat. Der Verlag will so auf Zoë Becks Krimi „Die Lieferantin“ aufmerksam machen, in dem das Darknet als Drogenvertrieb thematisiert wird.“ Bei dem Thema also naheliegend! Und das geht so: „Es wurde eine eigene Darknet-Website programmiert, auf die die Leser über den Link http://naa57ezzq2dtv3ke.onion gelangen können. Nur wer den Tor-Browser (s. Kasten) herunterlädt und das Darknet über den Link betritt, kann am Gewinnspiel teilnehmen.“ Mal einen Versuch wert? Mal schauen, ob´s noch läuft  … HPR

Hanspeter Reiter