Skip to main content

Cross Generational Intelligence

Autor Ulrike C. Straßer / Isabell Lütekhaus
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-13424-5

„Kooperation der Generationen im Unternehmen“ verdeutlicht dieser Band in Detail und Überblick, mit Fokus auf die „GenZ“ – und letztlich deren Kooperation mit den anderen Generationen, den Vorläufern quasi …

Diversity der Generationen
…ist eine, die letztlich Diversität generell adressiert. Und „während die Generation Y mit ihrer Arbeitsethik und ihren Ansprüchen an Kommunikation, Feedbackkultur und Work-Life-Balance Babyboomer und Generation X herausfordern, kommt bereits die Generation Z ins Unternehmen: digital aufgewachsen, flexibel und gut vernetzt. Die Einstellungen zueinander sind dabei oftmals von Vorurteilen und Labels geprägt. Worauf müssen Arbeitgeber sich einstellen und wie gelingt gute Zusammenarbeit?“ Also sehr Praxis-orientiert auf knapp 500 Seiten, wie es Praktikerinnen mit vielerlei Einsätzen in Unternehmen zukommt: „Die Autorinnen stellen die vier Generationen mit Blick auf ihre Errungenschaften in Kommunikation, Zusammenarbeit, Personal- und Organisationsentwicklung vor. Sie geben Empfehlungen zur Überwindung des Generation Gap und stellen Team-Building-Tools und Workshop-Ideen vor, die eine konstruktive und produktive Zusammenarbeit fördern.“ So finden Weiterbildner jeglicher Couleur reichhaltige Inputs und Impulse fürs eigene Umsetzen. Seien sie (Sie!) Trainer – Berater – Coaches – Führungskräfte.

Inhalt kurz gefasst
Das ist geboten: Generationen am Arbeitsplatz: Prägung und Werte – Arbeitgebermarketing, interne Kommunikation, Open Space und Homeoffice – Vertrauen und Feedback-Kultur, Leistung und Performance, Mentoren und Coaches, Erreichbarkeit – Das agile Unternehmen und die Persönlichkeit der Führungskraft: Intrapreneurship als Kernkompetenz – Wie werden wir morgen zusammenarbeiten? Gefasst in vier große Kapitel (zzgl. Einleitung und als Kapitel 5. Ausblick): Generationen – Intelligenz – Unternehmen – Generationen-Konflikte, vielerlei Themen beleuchtend. Ein paar Stichworte aus dieser Fülle seien heraus gegriffen, die Inhalte zu charakterisieren: gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends – SINUS-Lebenswelten-Modell – Kritik am Generationen-Begriff – Was ist Cross Generational Intelligence? (mit später Dimensionen der …) – Einfluss-Faktoren auf Intelligenz in Teams und Unternehmen – Sinn und Inspiration – Verbindung und Vertrauen – Generationenvielfalt als Realität (später … als Herausforderung, siehe etwa Stereotype und Vorurteile.. als Chance) – Konfliktkultur und – management. Voila, ein wahrhaft weites Feld, hier ausführlich wie detailliert erschlossen – und immer auf den Punkt kommend! Mit vielerlei hilfreichen Tools, Tabellen, Checklisten und Übersichten – siehe etwa S. 198 „Zusammenfassung der Eigenschaften und Fähigkeiten der Generation Z“ oder S. 217 Cross-gen Mindset oder der Vergleich von Mentoren vs. Sponsoren (S. 273f.). Ein eigenes Kapitel ist auch New Work gewidmet (S. 318ff., ausführlich dargestellt und diskutiert, fein!). Durchgängig Praxis spiegelnd, etwa und auch durch die Experten-Interviews. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter