Skip to main content

Content-Marketing mit KI

Autor Felix Beilharz (Hg.) / Georg Neumann/Vroni Hackl
Verlag O´Reilly
ISBN 978-3-96009-271-1

„Auf den Punkt“ findet die Leserschaft hier in voller Breite und umfassender Tiefe Experten-Know-how, aus der Praxis für die Praxis, auf 300 Seiten.

Expertise
…ist hier also geboten, unmittelbar und direkt umsetzbar und anzuwenden! Organisiert und aktiviert vom bekannten Digital- und Online-Fachmann Felix Beilharz, der sich (und uns!) hier Wissen und Erfahrung eines starkes Duos gesichert hat, um all das präsentieren zu können: „Smartes Content Marketing mit KI: Fundiert und praxisorientiert: sofort umsetzbare Strategien für KI-gestütztes Content Marketing, vollständige Workflows von Prompting bis zum Qualitäts-Check, von der Tool-Auswahl bis zur erfolgreichen KI-Integration im Team.
KI verändert die Art, wie Content entsteht: schneller, skalierbarer, kreativer. Dieser Guide zeigt dir, wie du das volle Potenzial ausschöpfst – mit verständlichen Grundlagen, effektiven Prompt-Techniken und erprobten Workflows für Text, Bild und Video. Dazu gibt’s Tool-Empfehlungen, Best Practices und eine begleitende Landingpage mit Updates.“ Was bedeutet, dass die Leserschaft dauerhaft uptodate bleiben kann, so sie will…

Das alles ist drin
KI verstehen: Damit du zielgerichteter zu guten Ergebnissen kommst
Prompting meistern: Wie du KI präzise briefst für Text, Bild und Video
Bild-KI im Einsatz: Digitale Avatare, Produktvisualisierungen, Clips, die wirken
Bildbearbeitung mit KI: Von Inpainting bis Retusche wird aus rohem Output Qualität
Text-KI richtig nutzen: Für Posts, Newsletter, Whitepaper, PR und mehr
Strategisch texten: Personas entwickeln, Content planen, Inhalte recyclen
Toolcheck: Welche Tools liefern? Die wichtigsten Tools für Text- und Bild-KI im Vergleich
Skalierung mit System: Workflows aufbauen, Produktivität messen, KI-Kompetenz stärken
EXTRA: Updates auf der begleitenden Webpage, inklusive Tooltests, neuen Use Cases und Best Practices.

– und mehr:
Da finden sich u.a. Tabellen, einen Überblick fürs Entscheiden resp. gezielte Anwenden zu gewinnen, etwa Möglichkeiten und Tipps für Content S. 30, ein Prompting-Spickzettel S. 62, Stil-Analyse S. 186 oder S. 246 als Grafik Anforderungen an ein KI-Modell. Neben konkreten Prompts im Anhang S. 293ff. habe ich vielerlei weitere Stichpunkte mit Eselsohren versehen (sorry, so finde ich´s leichter wieder  …), etwa: Wichtige Punkte bei der Einführung von Bild-KI S. 57, Grenzen und Limitierungen plus Hier ist die Text-KI stark S. 79, zu Video-Prompts S. 99 (und S. 109 Warum Masse der Weg zur Qualität ist, S. 166 Ein Markt in Bewegung), Arbeit mit Charakteren/Avataren S. 139, Zielgruppen-Analyse und Arbeit mit KI-Personas (stark, inkl. Comic, wow, S. 174ff), Die sich wandelnde SEO-Landschaft S. 200, Whitepapers und Case Studies (entwickeln und einsetzen, S. 215ff.): Voila, welch Fülle! Bleibt nur eins: sichern – jetzt! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter