Skip to main content

Chemie im Essen

Autor Hans-Ulrich Grimm
Verlag Knaur
ISBN 978 3 426 78561 4

Der Titel verspricht nicht zuviel. Fast würde es sich der Leser wünschen. Denn spätestens nach Beendigung der Lektüre haben das mulmige Gefühl und der fragende Gedanke ausgebreitet: Oje, was kann ich jetzt noch unbelastet genießen?

 

Der Autor klärt auf: In welchen gängigen Nahrungsgattungen – er nennt auch Produkte – welche Zusatzstoffe mit welchen unerwünschten Nebenwirkungen am häufigsten vorkommen. Ein Extrakapitel sei Eltern empfohlen: Darin erläutert Hans-Ulrich Grimm, warum es gerade für Kinder und Heranwachsende Allergien auslösend, gesundheitsschädlich ist, chemische Zusatzstoffe in der Nahrung zu sich zu nehmen (Fertiggerichte, süße Softdrinks, Süßigkeiten).

 

Dem Leser werden nicht apokalyptische Szenarien vorgetragen, sondern in empathischer Parteilichkeit und Nüchternheit Fakten, empirische Daten und in einem Kapitel auch gesetzlich Erlaubtes und Verbotenes bzw. Unentschiedenes erläutert.

 

Hilfreich sind zudem die Kapitel 7 und 8: „Lexikon der Lebensmittel-Zusatzstoffe“ und „Zusatzstoffe, die nicht als solche gelten“, samt ausführlichen Literaturverzeichnisses und Register von E-Nummern und einer alphabetischen Liste der Zusatzstoffe.

 

Wer einen Ratgeber herkömmlicher Art erwartet, wird enttäuscht – jedoch entschädigt mit Informationsreichtum, gut verständlicher Darstellung und Strukturierung fürs Nachschlagen sowie praktischen Anhaltspunkten.

 

Die Lektüre dieses Buches sei nicht nur Gesundheitsbewussten empfohlen, sondern möge neben den Rezeptbüchern einen Platz in jedem Haushalt finden, besonders dort, wo Kinder leben!

Hanspeter Reiter