Skip to main content

Buyer Personas

Autor Hans-Georg Häusel/Harald Henzler
Verlag haufe
ISBN 978-3-648-10392-0

„Wie man seine Zielgruppen erkennt und begeistert“ basiert primär auf der Limbic-Map der Gruppe Nymphenburg, gegründet ja von einem der beiden Autoren …

Limbic plus Personas
…ergeben erst richtig die Basis fürs noch bessere Visualisieren und damit letztlich erfolgreiches Adressieren der gewünschten Ziel-Personen. Ja, weg von der klassischen „Zielgruppe“, ermöglicht dieses Vorgehen, sich stärker in die Empfänger Ihrer Botschaft hinein zu versetzen! Denn „für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre Leistungen und ihren Auftritt noch konsequenter auf ihre Zielgruppen auszurichten. Ein wichtiges strategisches Hilfsmittel dafür sind sogenannte „Personas“, detaillierte und greifbare Idealbilder von Zielgruppen.“ Und erst die Kombination macht´s: „Dieses Buch hilft Ihnen und Ihren Kollegen aus anderen Abteilungen dabei, sich schneller und besser über Kundengruppen zu verständigen. Es zeigt, wie man mit der Limbic® map nicht nur die emotionale Struktur von Zielgruppen schnell erfasst, sondern wie dieses Werkzeug ideal eingesetzt werden kann für die Positionierung von Angeboten im digitalen Markt. Durch „Personas“ wird der emotionale Zielkorridor des Unternehmens für alle Beteiligten plastisch und greifbar.“ Übrigens jährlich neu verfolgbar beim Neuromarketing-Kongress, veranstaltet von der Gruppen Nymphenburg und dem Haufe-Verlag, siehe http://neuromarketing-wissen.de/kongress.

Inhalte konkret:
Schritt für Schritt wird Leser ans Konzept so heran geführt, dass direktes Umsetzen ermöglicht ist: Personas: Zielgruppen ein emotionales Gesicht geben – Die Persona-Strategie: Welche Personas ich wirklich brauche – Bausteine: Was gehört dazu? – Meine Persona im Netz: Wo ist die Persona sichtbar, wie positioniere ich ein passendes Angebot? – Arbeiten mit Personas. Womit zudem deutlich wird: Entwickelt ist das Personas-Konzept ursprünglich für Online-Werbung – nachvollziehbar: Dafür braucht es noch stärker das Verständnis für die Zielgruppen – Virtuelles realer gestalten. Hier hinein passt zudem die Empathie-Karte, die zusammen mit der (guten alten Maslowschen) Bedürfnis-Pyramide ein Herantasten Schritt für Schritt ermöglicht. Bestätigt und zusätzlich befüllbar via Limbic Map! – Übrigens interessant, wie die Autoren in diversen Beispielen auf die Buchbranche rekurrieren, gar das gebotene Buch zum Beispiel machen! HPR

Hanspeter Reiter