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Business Transformationscoach

Autor Marc Oliver
Verlag managerSeminare
ISBN 978-3-949-61130-8

In diesem Praxishandbuch Coaching geht´s um „Mindset, Fertigkeiten und praktisches Handwerkszeug für die professionelle Begleitung erfolgreicher Organisationsveränderungen“ als umfassendes Workbook auf weit über 300 Seiten.

Wer oder was soll denn wie transformiert werden?
Darum geht es in den vier Kapiteln (plus Vorwort und Outro), die so überschrieben sind: I. Why – T. werden II. Where – Das Arbeitsfeld des T. III. How – das Handwerkszeug zum T. IV. Action – Als T. ins Handeln kommen. Doch ist vorab schon mal wichtig: zu klären, was Transformation von Change bzw. OE unterscheidet (S. 50 Tabelle und drumherum). Um dann konkret den Transformations-Coach zu „bedienen“: „In einem Berufsumfeld, das sich rasanter entwickelt als jemals zuvor, gibt der Transformationscoach klare Unterstützung für New Work, Agilität und Umwandlungen in Firmen und gemeinnützigen Einrichtungen. Dieses Buch rüstet Sie aus, um Veränderungsprozesse in diesen Organisationen aktiv zu unterstützen und festigt Ihre Position als Coach oder organisationsinterne Leitungsperson. Sie erwerben moderne Techniken und Strategien, durch die Sie Veränderungen nicht nur begleiten, sondern sie auch gezielt lenken können. Ein besonderes Highlight ist die praxisnahe Ausrichtung: Sie vertiefen Ihr Verständnis für die Bedeutung jeder beteiligten Person in Transformationsinitiativen und erfahren, wie Sie Teams sicher durch herausfordernde Veränderungssituationen navigieren. Perfekt für Coachs, die diesen Aspekt ihres Portfolios ausbauen möchten oder für interne Consultants.“ Im Grund also ein Handbuch, doch klar aufs eigene Umsetzen ausgerichtet – oder auch aufs Vermitteln an andere, Coach the Coach quasi, siehe u.a. Blaupausen für diverse Workshops zu unterschiedlichen Themen S. 278ff.

Auch das alles ist drin
…in meinem Exemplar typischer Weise via Eselsohr wieder auffindbar : Selbstregulations-Framework als lineare Mindmap (S. 28f.), ein zentrales Momentum * Agilität en detail und dennoch auf den Punkt S. 78ff. (und später erneut) * New Work (u.a. zusammen fassende Ideen… im Kasten S. 99 und drumherum) * Motivation (für Transformation) fördern S. 120ff. (u.a. Sinnstifung, Anreize, Bindung, Appell, Kooperation…) * Berühmte Modelle der Veränderung (kennenlernen oder wieder entdecken, S. 146ff.), u.a. Kübler-Ross, Stufen-Modelle Kotter, bzw. Krüger * höchst innovativ und aktivierend die Tranfsformations-Landkarte (S. 163ff., S. 165 als Abb. mit Hinweis auf Download – einer unter vielen!) * SWOT-Analyse mal anders (Tabelle S. 186 und drumherum) * Sendeturm in die Organisation (im Kapitel Kommunikation, S. 197 Grafik) * Check-in fürs Arbeiten mit Teams (Menschen, nicht Software  – S. 223 Tabelle, im Kapitel organisationale Resilienz) * schließlich ein Fragebogen zur Evaluation in Business-Transformations-Prozessen (S. 304f.) fürs eigene Anwenden, fein! Begleitet wird die Leserschaft durch Kommentare vierer Begleiter, siehe „Die Protagonisten“ S. 22 mit Gravatar (und deren Input-Geber aufgelöst S. 321f.). Fazit: Eine wahre Schatzkammer, die es allerdings zu erkunden gilt… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter