Skip to main content

Bullshit Bingo

Autor Albert Heiser
Verlag sonstige
Seiten 216 Seiten
ISBN 978-3-9809718-0-5
Preis 39,90

Auf dieses Buch bin ich eher zufällig gestoßen – und dafür sehr dankbar. Denn es bringt weit mehr als der Untertitel verspricht: Einen Basis-Kurs fürs Texten, und zwar für Texter wie auch für den, der andere texten lässt – und sicher sein möchte, dass dies zu exzellenten Ergebnissen führt. Zunächst im Text, danach im Werbeerfolg… Sorry, wenn ich den Umschlagtext schamlos zitiere, doch der bringts auf den Punkt, erklärt zugleich den Haupttitel des Buches – und erfüllt damit die Autoren-eigenen Kriterien bestens:

„Bitte keine Reklame
90 Prozent der deutschen Werbetexte sind Bullshit. Dabei wird keine Floskel oder Phrase ausgelassen und in jede Worthülse hineingetreten, weil man glaubt, die Texte verkaufen und müssten so sein. Den Lesern ist bereits nach den ersten Worten klar, dass dies Bullshit ist, und sie steigen aus. Ende der Werbegeschichte.
Guter Text ist gute Story
Schlechte Werbetexte beschreiben. Bessere Texte erzählen. Geschichten zielen auf die Faszination der Produkte, der Dienstleistungen und der Marke. Erzählen und berühren, statt beschreiben und erklären ist der Weg aus der Textkrise.
Bingo
Das Buch enthält den Konstruktionsplan für bessere Storys und Werbetexte. Es führt Schritt für Schritt von der Headline bis zum Langtext. Im Zentrum stehen das Storytelling und die Erzähltechniken fürs Schreiben, denn spannende Texte werden lieber gelesen, besser erinnert und überzeugen Leser. Die Kreativtechniken fürs Storytelling sind Kopfgymnastik für Anfänger und Fortgeschrittene.“

Drei Regeln nennt Autor für eine gut funktionierende Story: 1. Nur drei Sätze Zeit, dem Leser plausibel zu machen, warum er sie lesen soll; 2. Keine Ablenkungen, sobald der Leser an der Angel ist; 3. Plot, der auch für einen Roman gut wäre (S. 98). Voraussetzung für narrative Wirkung eines Textes (S. 99ff.):

1.Menschliches Handeln
2.Lokalisierbare Handlung
3.Zeitlicher Ablauf
4.Kausalität der Handlungsfolge
5.Überraschende Wendung
6.Sinn und Plausibilität.

Schön, das mag genügen! Was der Autor rund um das Stichwort Story-telling baut, bestärkte mich in meinen Aussagen für ein 30-Minuten-Buch „Geschichten, die verkaufen helfen“ – was der Grund war, warum ich mich überhaupt dafür interessierte. Umso erfreulicher, dass weit mehr drin steht… Es gibt übrigens weitere Bände in dieser Reihe, siehe www.creativegame.de.

Hanspeter Reiter